Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Beitragvon Maltedieschneck am 17.11.2021, 21:59

Hallo, ich habe seit letzten Sommer zwei Achatschnecken.
Nun habe ich mir eine dritte dazu geholt und heute habe ich festgestellt, dass nun aus den Schneckenhäusern kleine weiße Tiere kommen. Die Schnecken verhalten sich sonst normal. Diese Tiere befinden sich nur in und an der schnecke, sonst sind sie nicht im terrarium zu sehen. Könnte mir vielleicht einer sagen, um was es sich hier handelt?
Maltedieschneck
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2021, 21:51

Re: Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Beitragvon Skilltronic am 17.11.2021, 22:19

Hallo,

leider kann ich auf dem Photo keine weißen Tierchen erkennen.
Vielleicht magst du hier mal stöbern und ggf. vergleichen:
viewforum.php?f=80

Ansonsten vielleicht noch ein aussagekräftigeres Photo nachreichen.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Beitragvon Maltedieschneck am 18.11.2021, 11:46

Hi, danke für deine Antwort.
Die Tiere sind unten links am Körper.
Sie sehen aus wie winzige Silberfische und bewegen sich aus so.
Sie krabbeln in das Haus rein und wieder heraus.
Maltedieschneck
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2021, 21:51

Re: Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Beitragvon HelenZer am 18.11.2021, 12:32

Das sind Schneckenmilben. Dagegen helfen Raubmilben (Hypoaspis Miles) oder eine Behandlung mit Ameisenspray. Hier habe ich glaube ich den relevanten Link gefunden.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Beitragvon Rasplutin am 18.11.2021, 14:12

HelenZer hat geschrieben:Dagegen helfen Raubmilben (Hypoaspis Miles) oder eine Behandlung mit Ameisenspray.
Zum Ameisenspray muss ich hinzufügen, dass es bisher nur bei Helix pomatia, Cornu aspersum und Grunzschnecken angewendet wurde, jedenfalls soweit ich das weiss.
Bei allen drei Schneckenarten hat es den Schnecken nicht geschadet, auch bei mehrmaliger Anwendung nicht.
Es gab aber einen Fall, wo es gegen die Milben einer Grunzschnecke wirkungslos blieb - evtl. waren das keine Schneckenmilben. Vergleiche "deine" Milben am Besten mit Abbildungen der Schneckenmilbe Riccardoella limacum.
Ich kann auf deinem Foto leider nicht genug erkennen, die Beschreibung "Silberfische" passt eigentlich nicht, aber viellleicht hattest du keine Lupe.

Ach ja, das Spray bitte genauso anwenden wie beschrieben. Nicht etwa die Schnecke ansprühen.
Sie muss das Aerosol einatmen, damit es die Milben in ihrer Lunge erreicht.
Beobachte die Reaktion der Schnecke, es sollte keine geben. Also kein Fühlereinziehen oder ähnliche Abwehrreaktionen.

Wenn es funktioniert, wirkt es sehr schnell und ist eine echte Alternative zu Raubmilben.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Kleine weiße Tiere kommen aus dem Schneckenhaus.

Beitragvon Maltedieschneck am 18.11.2021, 20:17

Vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Grüße von mir und von der schnecke Malte.
Maltedieschneck
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2021, 21:51


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder