Eingeweidevorfall - wie lange warten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eingeweidevorfall - wie lange warten?

Beitragvon AndreaManuela am 09.08.2022, 04:59

Hallöle,
ich weiß, ich hab lange nicht geschrieben, nur mitgelesen... Asche auf mein Haupt!

Jetzt hat eine meiner Schnecks einen Eingeweidevorfall - hat sie in der letzten Zeit schon mal gehab, hat sich aber wieder zurückgebildet. Nur jetzt nicht. Seit drei Tagen hat sie es schon... Wie lange soll ich warten, bis ich sie doch erlösen sollte? So blöd es klingt, aber sie macht trotzdem einen sehr starken und lebenswilligen Eindruck auf mich, zieht sich nicht zurück, hat keine Angst... Und wenn ich sie erlösen muss: Die Frage ist immer wie? Kühlschrank und dann Gefrierschrank? Überfahren (kein Witz)? In den Kochtopf geht gar nicht...

Noch eine Frage: Der Eingeweidevorfall ist aus dem Mund. Kann sie dann noch fressen? "Abbeißen" geht ja nicht... ich hatte ihr pürierte Gurke und pürierten Salat hingestellt (zum "Schlürfen").

Danke schon mal an Euch!
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: Eingeweidevorfall - wie lange warten?

Beitragvon Schnecki am 09.08.2022, 17:07

Hallo!
Bitte beachte: Ich bin KEINE Expertin und halte weder Achatschnecken noch habe ich Erfahrung mit Eingeweidevorfällen. Ich glaube aber nicht, dass die Schnecke noch Nahrung aufnehmen kann und ich persönlich würde sie nach dieser gefühlt doch schon langen Zeit erlösen.
Sofern du dich dafür entscheidest, hier im Forum wird überwiegend zum Frosten geraten. Sicher meldet sich später noch jemand mit mehr Erfahrung, aber ich hatte deinen Post heute Morgen schon gesehen und wollte ihn jetzt nicht länger so einsam stehen lassen.
In jedem Fall ganz viel Kraft!
Gruß Anne
Benutzeravatar
Schnecki
 
Beiträge: 159
Bilder: 0
Registriert: 11.06.2022, 20:09
Wohnort: Saarland

Re: Eingeweidevorfall - wie lange warten?

Beitragvon simsenlilie am 09.08.2022, 18:03

Hallo AndreaManuela,
ohne Foto ist es schwer zu sagen, wie es um die Schnecke steht ...
auch ich habe glücklicher Weise keine persönliche Erfahrung mit dem Thema - vielleicht hilft dir folgender Link etwas: viewtopic.php?f=4&t=26818&hilit=eingeweide%2A#p309790.
Hast du bisher etwas unternommen (Heilerdebad zb)?
simsenlilie
 
Beiträge: 170
Registriert: 16.04.2020, 12:03

Re: Eingeweidevorfall - wie lange warten?

Beitragvon Rasplutin am 09.08.2022, 19:58

simsenlilie, danke für den ermutigenden Link!

Ich konnte keine Erfahrungen darüber finden, wie lange es dauern kann, bis eine Schnecke den Vorfall erfolgreich zurückbildet. Auch nicht, ob sich die Chancen der Rückbildung an bestimmten Merkmalen abschätzen lassen.

Wir wissen, dass Achatschnecken wochenlang ohne Nahrung auskommen können - woran lässt sich erkennen, dass ein Vorfall hoffnungslos ist? Oder eine Schnecke "leidet"?

AndreaManuela, du hast deine Schnecken ja schon lange und wenn du meinst, dass sie "einen sehr starken und lebenswilligen Eindruck" macht, würde ich wohl weiter abwarten... aber das schreibt sich leicht und die Frage nach "wie lange" bleibt unbeantwortet.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Eingeweidevorfall - wie lange warten?

Beitragvon AndreaManuela am 10.08.2022, 04:09

Hallo zusammen,
leider ist sie heute nacht verstorben.... vielleicht besser so... Man weiß ja nicht, woher dieser Eingeweidevorfall kommen kann - aber ich habe den Verdacht, dass nicht genug Platz im Weichkörper ist aufgrund von Gasbildung/Überdruck. Ursache könnte eine Pilzinfektion (o.ä.) sein, die nicht sichtbar war, sondern nur innerlich vorhanden - ich komme darauf, weil sie vermehrt "Luft abgelassen" hat zwischen Mantel und Gehäuse. Das passiert ja mal, aber hier war es viel.

Heilerde hatte ich angewandt, habe es dann aber wieder weggenommen, da oft geschrieben wurde, man sollte den Eingeweidesack sauber halten - mit Heilerde daran geht das schlecht. Ich habe sie auf ein Salatblatt gesetzt, damit sie nicht in der Erde sitzt, nah am Wasserbad.

Little war meine jüngste Schnecke... sie war anfangs sehr schlecht gewachsen, daher "Little", dann war sie die größte Schnecke, die ich je hatte.

Meine ältesten Schnecks waren über 9 Jahre alt - die drei sind tatsächlich (soweit man das beurteilen kann) an Altersschwäche gestorben (schnell). Nun ist nur noch eine übrig... armes Ding. Ich will mir aber keine weitere zulegen. Vielleicht finde ich jemanden, der sie nimmt, damit sie nicht allein ist.

Danke Euch!
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina