Motten im Terrarium

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Motten im Terrarium

Beitragvon meli am 26.04.2007, 08:16

Hallöchen!
Ich habe seit ein paar Wochen zum ersten mal Moos gekauft, die Schnecken lieben es, doch seit einiger zeit finde ich immer wieder vereinzelt Motten im terra. kann das den Schnecken gefährlich werden, oder ist das nicht so schlimm. werde die Tage das Terra eh wieder komplett sauber machen, wenn es mir wieder besser geht. hab ne dicke Grippe.
Können die Motten von dem Moos kommen , hatte das sonst nie.
Al Meli
meli
 

Beitragvon Tiegerlilli am 26.04.2007, 09:06

ich denke das die Motten vom Moos kommen. Aber ich habe noch nie gehört, das die die Schnecken angreifen. Ich denke nicht das du dir sorgen machen musst. Fang sie doch einfach immer raus und setz sie in die freiheit. Irgendwan werden ja keine mehr schlüpfen können...
Tiegerlilli
 

Beitragvon Elvira157 am 26.04.2007, 09:49

ich würde sie auch vernichten , denn sie gehen möglicherweise an Kleidung oder Lebensmittel , kommt darauf an was es für eine ist , denn auch hier gibt es bei den Motten verschiedene arten .

ABER NUN WÜNSCHE ICH DIR BALDIGSTE BESSERUNG !!! Image

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/s010.gif
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Tiegerlilli am 26.04.2007, 10:27

aber wenn sie wirklich im Moos geschlüpft ist, dan gehört sie sowieso nach draußen. Warum dan vernichten? Dan kann man sie doch einfach in den Garten oder in einem Parck aussetzen. Schadet einem doch nicht und man tötet sie nicht gleich alle. Die können ja nix dafür, das sie ausgerechnet im Terra zu Welt gekommen sind. Ich würde sie aussetzen, dan kann sie sich im Natürlochem Kreislauf einordnen. Und selbst wenn ein anderes Tier sie frist, war sie so immer noch nützlich.
Tiegerlilli
 

Beitragvon oddness am 26.04.2007, 11:47

ich bin sehr tierlieb, und töte nichtmal ne Fliege.
Aber Motten schon.
Ich habe schon Lebensmittel für mehrere 100 Euro weggeschmissen, dank der Motten.
Darum habe ich für alle Lebensmittel (außer Obst/Gemüse)
die teuren Tupperdosen, als Schutz gekauft.

Und meine Eltern hatten durch Naturfaserteppich Motten bekommen, und die hingen in den Kleidern, und fraßen alles an.
Möchtest du dein Lieblingskleid durchlöchert haben?
Ich hasse Motten.
Und das schlimmste , wenn du sie einmal in der Wohnung hast, bekommst du sie nicht wieder los.
sie legen versteckt Eier.
Und wenn du die lebenden vernichtet hast, dann schlüpfen die Eier, und der Spaß beginnt von vorne..
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon tausi am 26.04.2007, 12:18

Hallo

genau muß oddness recht geben wir hatten sie auch im Haus! Und hab auch viele Lebensmittel weg geschmissen sind voll ätzend Motten.
Mach sie weg sonst wirst du sie nicht mehr los.
Wir haben sie gott sei dank weg bekommen!
Gruß
Nicole
tausi
 

Beitragvon Nessa am 26.04.2007, 16:24

Also, mache eins von beidem, ob töten oder freilassen, Hauptsache, du bist sie los :) (wenn du sie losbekommen solltest beim Freilassen :-D ).
Ich würde auch vermuten, dass sie im Moos geschlüpft sein könnten. Hat sich sonst noch etwas im Terrarium verändert (neue Dinge etc.)? Wenn nicht, ist es ziemlich sicher, dass es vom Moos kommt. Obwohl es ja gekauftes Moos ist... Na ja, egal.
Ich würde sagen: Reinige das Terra, und wenn das Moos dann schonmal drausen ist, wie wäre es, wenn du es abkochst? (Kann man das? Ich meine, man kocht auch Holz- oder Rindenstücke ab, damit die Ungeziefer verschwinden...?) Das kannst du jedenfalls mal versuchen.
Ebenso wie "Tiegerlilli" habe ich noch nichts von etwaigen Angriffen von Motte auf Schnecken gehört. Obwohl das ja auch nicht allzuoft vorkommt, Motten im Terra :wink: .

Ich hoffe, das hilft...
Nessa
 

Beitragvon Tiegerlilli am 26.04.2007, 22:05

wenn du sie frei lässt, dan stört sie dich ja nicht. Und wenn du damit noch einen gute Tat tust, da du dabei hilftst, dass ein kleines Vöglechen futter bekommt, ist das doch auch nicht verkehrt. Natürlich können sie schaden anrichten, das haben sie bei uns auch schon, aber sie deshalb gleich töten?
Achatschnecken richten in anderen Ländern auch einen riesigen schaden an, aber töten wir sie deshalb gleich? Nein, wir sind so verrückt und halten sie uns sogar noch zum spaß. Was ist daran so falsch, etwas am Leben zu lassen, auch wenn es einem "nervt" oder man es "ätzend" findet? Lass das Moos doch einige zeit draußen oder ganz weg. Ich zB friehre mein Moos immer vorher ein, das verträgt es schon und Eier, die noch nicht geschlüpft sind, sterben so. Auch nicht die schöne art, aber so sind sie wenigstens nie geschlüpft. Es kostet dich ja nicht viel kraft, sie in die Natur zu setzen und du hilftst damit auch noch vielen anderen.
Tiegerlilli
 

Beitragvon oddness am 28.04.2007, 06:55

Also Spinnen oderBienen oder Wespen lasse ich auch frei, aber Motten sind ja viel kleiner, die einzufangen ist fast unmöglich.
Ich sehe mich schon mit nem Kescher durchs Wohnzimmer springen.. :lol:
Also wenn ich eine Motte sehe und sie erwische, was leider nicht immer der Fall ist, dann töte ich sie.
Auch wenn es hart ist, und ich alles Leben schätze, aber da hört der Spaß auf.
Wenn ich im Sommer viele Mücken im Zimmer habe , dann habe ich auch manchmal zur Spraydose gegriffen...
Weil die Biester lieben mich.
Mein mann hat nicht einen Stich, und ich dafür 100... :(
Benutzeravatar
oddness
 
Beiträge: 358
Bilder: 0
Registriert: 12.11.2006, 11:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon meli am 01.05.2007, 11:47

Hallo,
ja da haben wir ja eine angeregte Diskussion. :wink:
Ich habe seit mehreren Tagen keine Motten mehr entdecken können. ich glaube ich bin sie los.
Zum Thema; Störenfriede töten oder leben lassen,
Wann immer es mir möglich ist, ein Tier wieder an die Luft zu setzen tue ich das, aber bei Tieren, die ich nit eingefangen bekomme, kommt die hand zum einsatz.
Natürliche Auslese, der stärkere gewinnt.
Im Allgemeinen , gerade bei Spinnen, würde ich sie nie töten, denn die bekommt man ja wirklich gut zu fassen und kann sie freilassen.
Aber es gibt Situationen, in denen man reagieren muß,
ich hatte mal in meiner alten Bude überall Larven von so Scheiß_Biestern und da bin ich dann auch Radikal.
Bevor ich nachher Probleme bekomme, lieber die Viecher.
Ansonsten gillt für mich: Wenn ich die Möglichkeit habe, ein Tier los zu werden, ohne es zu verletzen oder zu töten, tue ich das,
gibt auch en gutes Gefühl. Aber man muß immer abwegen.
Alles Liebe, meli
meli
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Thina