Archachatina marginata ovum und suturalis zusammen halten?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Archachatina marginata ovum und suturalis zusammen halten?

Beitragvon Annette am 09.03.2020, 10:30

Ich frage mich, ob man Ovums und Sutus eigentlich gemeinsam halten könnte. Die notwendigen Parameter sind quasi identisch Und es handelt sich lediglich um Unterformen.
Oder besteht die Möglichkeit, dass die Arten sich untereinander paaren?

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Archachatina marginata ovum und suturalis zusammen halte

Beitragvon GreenLeaf29 am 09.03.2020, 11:53

Hallo Annette,

Ovums und Suturalis kann man natürlich grundsätzlich schon zusammenhalten... sie sind ja beide die selbe Art, nur halt verschiedene Unterarten. Beides sind Archachatina marginata. Die eine ist die Unterart Archachatina marginata suturalis und die andere Archachatina marginata ovum. Sie haben verschiedene Ausprägungen in ihrem Aussehen. Das Problem beim Zusammenhalten der beiden Unterarten ist, dass sie sich ganz normal verpaaren können, da sie genetisch sehr nahe beieinander liegen. Bei deren Nachwuchs hat man dann natürlich keine reinen Unterarten mehr und Merkmale vermischen sich. Solchen Nachwuchs sollte man am besten gar nicht entstehen lassen oder vor allem nicht verkaufen/abgeben um den Erhalt der Unterarten in der Haltung nicht zu gefährden. :)

Viele Grüße
Bianca

PS: Ich habe so ein Mischbecken. 3 Ovums und eine Suturalis. Es soll langfristig jedoch ein reines Ovumbecken werden. Ich habe auch einmal Nachwuchs großgezogen und man sieht ganz deutlich an jeder einzelnen Schnecke die Merkmalvermischung. ;)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Archachatina marginata ovum und suturalis zusammen halte

Beitragvon Annette am 09.03.2020, 13:04

Hallo Bianca,
vielen Dank für deine Antwort und Erfahrung!
:danke:

Viele Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder