Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Annapopanna am 15.10.2009, 11:01

Hallo ihr lieben... :)


Ich weiß das Thema wurde schon sehr oft angeschnitten , jedoch stelle ich immer wieder fest, das es da relativ viele Unsicherheiten gibt und auch ich weiß jetzt nicht genau, was ich machen soll.

Es geht um die Winterruhe bei margis und Tigern.

Ich halte diese beiden Arten erst seit etwa zwei Jahren, was bedeutet, dass sie im ersten Winter noch zu klein dafür waren.
Ich habe bei den ovums im hweiten Winter mal eine Zeit lang versucht, sie in den Schlaf zu schicken, aber mehr als Inaktivität kam dabei nicht heraus und nach fast drei Wochen habe ich es abgebrochen.

Ich habe hier jetzt schon häufiger gelesen, dass diese beiden Arten in der Regel nicht in die Winterruhe gehen, weil sie es in ihrem natürlichen Habitat auch nicht durchmachen.
Ist das denn jetzt bei euch tatsächlcih der Fall und muss ich meine Ovums und Tigerchen wirklich nicht "trocken legen"?
Soll ich sie einfach weiter so halten wie bisher?

Schickt ihr eure margis und Tiger nicht in die Winterruhe?



ich würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere mal dazu äußern würde und mir meine Zweifel nehmen könnte.
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Crazy am 15.10.2009, 11:19

Hi Anna!

Letzten Winter haben sich meine Tiger nach und nach trotz Feuchtigkeit zugedeckelt und ich habe sie in ruhe gelassen. Zwei große, wunderhübsche sind nicht mehr erwacht! :cry:
So erging es mir auch mit 2 wunderschönen A. immaculata immaculata! :shock:
Vor diesem Winter habe ich panische Angst und bin am überlegen, ob ich mit allen Mitteln das Zudeckeln versuche zu verhindern!
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Trochoidea am 15.10.2009, 12:53

Also ich schau mir der Regel an, wo die Tiere vorkommen bzw. vorkommen können, und dann richte ich mich danach.
Wenn Tiere aus dem afrikanischen Tiefland kommen, wie achatina, immaculata oder marginata, dann brauchen sie's ganzjährig warm.
Ich schick die Tiere dann eher in Tockenschlafe, aber nicht in Winterschlaf. Manche Arten wie immaculta und allisa/iredalei kommen ja auch in einigen Teilen Afrikas vor, wo es zur Regenzeit ganz schön kühl wird (z. Usambara-Berge, Kitulo-Plateau). Trotzdem sollte man bedenken, das schon 12 Grad für afrikanische Verhältnisse ziemlich kalt ist.

Was ich sehr gefährlich finde, ist nass-kühles Terrarienklima (außer für spezielle Arten). In den afrikanischen Savannen reicht die Sonneneinstrahlung, dass es auch in der kühlen Regenzeit zwischendurch immer wieder schön trocken wird.
Ich kann mir z. B. vorstellen, dass kühle Temperaturen der immaculata gar nicht soviel ausmachen, wenn es aber gleichzeitig noch längere Zeit nass ist, dann wird's gefährlich.

Also immer: Herkunft --> Klimadiagramm --> Haltungsbedingungen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Annapopanna am 15.10.2009, 13:05

Trochoidea hat geschrieben:Ich schick die Tiere dann eher in Tockenschlafe, aber nicht in Winterschlaf.



Du meinst also du lässt es wärmer und trockener, anstatt kälter und trockener werden?
Das hätte ich auch so gemacht.

Und was meinst du mit "dann eher"?
Machst du es also regelmäßig jedes Jahr, oder eher nicht?



Einige hier haben aber schon geschrieben, dass sie ihre Margis gar nicht schlafen lassen.
:?

Üsch bün ratlos :lol:
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Rose am 15.10.2009, 13:34

Annapopanna hat geschrieben:Schickt ihr eure margis und Tiger nicht in die Winterruhe?


Ich habe im Terrarium die Bedingungen so belassen wie immer, nur ist natürlich auf Grund der gesunkenen Außen/Zimmertemperatur, im Terrarium jetzt auch kälter. So haben sich die alten Schnecks von alleine eingedeckelt - die Jungen sind noch alle wach. Ich Sprühe jetzt allerdings auch nicht mehr so oft wie im Sommer. 1x Abends, das war´s. Sorgen mache ich mir schon ob meine Alten nächstes Jahr wieder planmäßig aufwachen... :| .
Aber die Schnecken gar nicht schlafen lassen finde ich persönlich nicht ok. Schon gar nicht wenn die Schnecken sich schon von alleine zur Ruhe begeben.
Rose
 

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Annapopanna am 15.10.2009, 13:52

Mit nicht schlafen lassen meinte ich nicht, dass die Schnecken am Schlafen gehindert werden, sondern, dass sie die Trockenruhe nicht extra einleiten ;)
Wenn meine sich von alleine eindeckeln würden, wäre ich sehr froh darüber. Dann müsste ich mir die Frage über falsch, oder richtig gar nichtv stellen.

Also sind deine dicken Ovums jetzt verdeckelt?
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Rose am 15.10.2009, 16:34

Annapopanna hat geschrieben:Also sind deine dicken Ovums jetzt verdeckelt?


Alle "Alten" ja! Das kleine Schoki, das ich von Dir habe, hat jetzt ihre Privatplame als Spielplatz entdeckt - viel zu spannend um sich schlafen zu legen :mrgreen: . Alle meine Alten - Sutus, Ovum und Immis- haben sich zugedeckelt, aber die Jungen sind noch alle unterwegs.
Rose
 

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Ekka43 am 15.10.2009, 19:04

Ich schickemeine Schnecken auch nicht in den Trockenschlaf, sondern beobachte sie nur und wenn ich merke,sie verdeckeln sich, höre ich auf zu sprühen und lasse sie in Ruhe. Futter steht noch eine Weile zur Verfügung und wenn alles pennt ,wird auch nichts mehr ins Terra gelegt.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Juli am 15.10.2009, 19:18

Hallo!

Also, zwei von meinen drei großen Tigern haben sich auch eingebuddelt und verdeckelt. Trotz nahezu gleicher Temperatur und Feuchtigkeit. Die zwei kleineren sind noch wach und fressen. Die Ovum im gleichen Becken auch.

Ist auch das erste Jahr dass sie ruhen möchten. Ich lass sie einfach (und hoffe dass alles gut klappt...)

LG von Julia
Juli
 

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Iulia am 15.10.2009, 20:54

Meine Tiger haben sich noch nie eingedeckelt-weder die adulten, noch die subadulten oder gar die Babies. Ich habe daher auch nichts an den Haltungsparametern verändert.
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Annapopanna am 18.10.2009, 13:48

Vielen Dank für eure Beiträge :)

Ich werde auch einfach mal das verhalten beobachten. Mehr kann und sollte man vielleicht auch gar nicht machen ;)
Liebste Grüße Anna
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon talli<3 am 02.12.2009, 15:35

ich habs mal bei meinenn fulis ausbrubirt die wollten aber nicht ...
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon Birte am 02.12.2009, 17:03

Hallo Talli,
in diesem Thread geht es um die Winterruhe bei A. achatina und Archachatina-Arten, wie es ja auch im Titel steht.
Wenn du gerne über die Winterruhe von Fulicas reden möchtest, dann mach doch dafür bitte einen eigenen Thread auf. Dieser war ja auch eigentlich seit fast 2 Monaten fertig ;)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon talli<3 am 07.12.2009, 13:41

ok :-D
:-D
Benutzeravatar
talli<3
 
Beiträge: 200
Bilder: 12
Registriert: 15.06.2009, 13:12
Wohnort: Stuhr

Re: Winterruhe bei Archachatina-Arten und A.achatina

Beitragvon sweety achatina am 29.05.2015, 18:33

Also meine Erfahrungen waren das ich sie einfach nur bei warmer Temperatur und feuchtichkein schlafen gelassen habe und sie haben es alle gut über standen . :-D
Lg
sweety achatina
 
Beiträge: 38
Bilder: 10
Registriert: 29.05.2015, 14:34
Wohnort: Birstein

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder