Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 01.10.2016, 13:32

Guten Tag liebe Schneckenfeunde!

Seit 3 Wochen wohnen 3 Schneckchen bei mir. Während Carmen (WJ) und Mathilda (Ro) farblich ihrer Art entsprechen und definitiv Fulicas sind, hab ich bei Minnie, der allerkleinsten im Bunde ein paar Zweifel.

Sie hat ein sehr breites Häuschen, der Apex ist bei weitem nicht so spitz wie bei den andren Schnecken.

Anbei ein paar Fotos, an die Columella kann ich nicht ran, sie ist noch sehr klein (1,5-2cm) und ich wollt ihr nicht weh tun.

8729
8730
8731
8732
8733

Danke euch für eure Bestimmungshilfe!

5 verlinkte Bilder gefunden, 5 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8729
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8730
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8731
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8732
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8733
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon sami am 01.10.2016, 14:08

Also eine Fulica ist es bestimmt nicht, ich würde auf Achatina Immaculata tippen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Da gibt es bestimmt noch einen Forie der das ganz genau sagen kann. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 01.10.2016, 14:12

:shock: :shock: :shock:

Oh nein. Ich hätte mir eine beruhigendere Antwort erhofft. Hab aber schon befürchtet, dass da etwas nicht stimmt. Uff.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Knusperzunge am 01.10.2016, 15:35

So junge Schnecken zu bestimmen ist immer schwierig. Kannst du dir von dem Züchter, der dir Minnie verkauft hat, vielleicht Fotos von den Elterntieren schicken lassen?
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 01.10.2016, 16:03

Knusperzunge hat geschrieben:So junge Schnecken zu bestimmen ist immer schwierig. Kannst du dir von dem Züchter, der dir Minnie verkauft hat, vielleicht Fotos von den Elterntieren schicken lassen?


Ich hab heut schon per Email nach mehr Bildern gefragt. Ein (nicht sehr aussagekräftiges) Bild eines Elterntieres hab ich bereits bekommen.
Ich hoffe echt sehr, dass sich das noch verwächst und sie bei en andren im Terrarium bleiben kann.

8734

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=8734
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Natili am 01.10.2016, 16:07

esum hat geschrieben:Ich hoffe echt sehr, dass sich das noch verwächst


Ich befürchte da verwächst sich nichts mehr... Schaut mir sehr nach einer immaculata aus.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 01.10.2016, 16:42

Ok, danke euch. Ich wart mal auf weitere Meinungen und gehe bis dahin von einer Immaculata aus.

Fühlt sie sich währenddessen im Becken der Fulicas halbwegs wohl? Es hat nachts 23° und tagsüber 26°. Immaculata mögens (laut Haltungsbericht) anscheinend gern etwas wärmer. Aber geht das noch für einige Zeit? :?

Ich brauch ja erstmal dann ein zweites Terrarium (und eine zweite Kommode für das Terrarium).

Oder ist das auch wieder doof, sie allein in ein anderes Terra zu setzen? Jetzt wo der Herbst schon angebrochen ist kann ich höchstens in meiner Umgebung noch nach Artgenossen für Minnie suchen, verschicken geht ja jetzt nicht mehr. Bzw. sollt ich ja zuerst mal abwarten bis ich SICHER weiss dass sie eine Immaculata ist. Noch eine dritte Art möcht ich dann doch nicht :-D

Und Carmen und Mathilda sind dann auch nur noch zu zweit - auch kein richtiges Rudel, da gehört doch auch mindestens noch ein drittes Tierchen dazu. Also werdens wohl 6 schnecken werden :shock: :-D

Ach echt, da mach ich mir ewig Gedanken welche Art Schnecke ich möchte und dann sowas. Also, nicht falsch verstehn - ich möchte die Kleine definitiv behalten! Sie ist unsere Minnie und wird hier ein tolles, artgerechtes Zuhause finden. Aber ein bisschen ärgert es mich doch.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Knusperzunge am 01.10.2016, 16:48

Die Elternschnecke sieht für mich viel mehr nach Immaculata aus als nach Fulica. Immaculatas sind übrigens auch ganz tolle zutrauliche Schnecken, die gut für Anfänger geeignet sind. Aber vor der Geschlechtsreife sollte sie auf jeden Fall von den Fulicas getrennt werden. Dir steht also wohl die schwere Entscheidung bevor, ob du sie abgeben oder noch ein zweites Terra mit Immaculatas hinstellen willst...

Wie viel Grad sind es denn in deinem Schneckenbecken? Immaculatas brauchen es ein klein wenig wärmer als Fulicas.

Edit: Hab gerade gesehen, dass du noch einen Post verfasst hast, bevor ich meinen fertig hatte. 23 Grad nachts, 26 tagsüber finde ich passend für Immis, genau bei den Parametern leben meine auch :)
Vorerst kannst du die kleine bei den Fulicas lassen, aber noch vor der Geschlechtsreife (ab 6 Monaten) sollte sie umziehen.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 01.10.2016, 20:22

Knusperzunge hat geschrieben:Die Elternschnecke sieht für mich viel mehr nach Immaculata aus als nach Fulica. Immaculatas sind übrigens auch ganz tolle zutrauliche Schnecken, die gut für Anfänger geeignet sind. Aber vor der Geschlechtsreife sollte sie auf jeden Fall von den Fulicas getrennt werden. Dir steht also wohl die schwere Entscheidung bevor, ob du sie abgeben oder noch ein zweites Terra mit Immaculatas hinstellen willst...

Wie viel Grad sind es denn in deinem Schneckenbecken? Immaculatas brauchen es ein klein wenig wärmer als Fulicas.

Edit: Hab gerade gesehen, dass du noch einen Post verfasst hast, bevor ich meinen fertig hatte. 23 Grad nachts, 26 tagsüber finde ich passend für immaculata, genau bei den Parametern leben meine auch :)
Vorerst kannst du die kleine bei den Fulicas lassen, aber noch vor der Geschlechtsreife (ab 6 Monaten) sollte sie umziehen.


Danke für deine Antwort!

Ich bin erstmal froh, dass Minnie noch so klein ist, ich hab bis zur Geschlechtsreife also noch etwas Zeit. Gut auch, dass 26°gut passen, ich möcht sie auf keinen Fall unter falschen Bedingungen halten.

Sie abzugeben kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Ich hab sie schon so ins Herz geschlossen, ich könnte sie jetzt echt nicht mehr hergeben. Vor allem wüsste ich ja nie ob derjenige dem ich sie gebe sich dann auch gut um sie kümmern würde und ich möchte sie auf jeden Fall artgerecht gehalten wissen. Neinein, klein-Minnie darf bleiben. Ich hab mich schon auf die Suche nach einem zweiten Terrarium gemacht und werde langfristig ganz sicher noch mindestens 2 Immaculatas dazunehmen. Und eine dritte Fulica brauch ich dann auch noch. Damit möchte ich allerdings warten bis ins nächste Jahr, in meiner Nähe kenn ich niemanden mit Schnecken und verschicken geht ja wegen der Temperaturen erstmal sicher nicht.

Ich frag mich jetzt noch ob ich der Verkäuferin Bescheid geben soll, dass sie Immaculatas als Fulicas verkauft oder ob das eh nichts bringt :?
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon sami am 01.10.2016, 20:26

Schön das du klein Minnie behalten willst. Ich würde der Verkäuferin auf jeden Fall bescheid sagen, sie weiß wohl selber nicht welche Art sie hat. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Cleo am 02.10.2016, 06:46

Guten Morgen,
das sieht absolut nach A. immaculata immaculata aus....in meinen Augen eine der schönsten Arten überhaupt :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 02.10.2016, 08:59

Ich hab der Verkäuferin jetzt noch ein nettes Email geschickt und ihr erzählt, dass ich glaube, dass sie Immaculatas und nicht Fulicas verkauft. Es verwirrt mich etwas, weil sie in ihren ersten Email davon schrieb, dass sie WF und WJ zusammen hält.

Wenn dem wirklich so ist, könnte es sein, dass Minnie bereits einer Kreuzung zweier Arten ist?

Oder gibt es bei Immaculatas auch unterschiedliche Färbungen (die man für WF und WJ halten könnte?)?

Auf jeden Fall hab ich mich heut schon durch ein paar Haltungsberichte und Fotos geklickt und freu mich fast ein bisschen. Immaculatas sind auch ganz wunderbare Schneckerl :mrgreen:
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Cleo am 02.10.2016, 09:40

Mit "WF" und "WJ" meinst Du doch wildfarben und white-jade, oder? Also das sind dann ja keine unterschiedlichen Arten, sind ja beides Achatina fulica, nur unterschiedliche Formen. Sollten die sich verpaart haben, würdest Du nicht solche Jungtiere bekommen, wie auf Deinen ersten Fotos. Schon als ich nur Deine ersten Fotos gesehen hab, war ich mir sicher, dass es sich um A. immaculata immaculata handelt, genauso sehen die Jungtiere dieser Art aus. Und das Elterntier sieht auch danach aus, auch wenn wir noch keine Columella gesehen haben.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon esum am 02.10.2016, 09:47

Cleo hat geschrieben:Mit "WF" und "WJ" meinst Du doch wildfarben und white-jade, oder? Also das sind dann ja keine unterschiedlichen Arten, sind ja beides Achatina fulica, nur unterschiedliche Formen. Sollten die sich verpaart haben, würdest Du nicht solche Jungtiere bekommen, wie auf Deinen ersten Fotos. Schon als ich nur Deine ersten Fotos gesehen hab, war ich mir sicher, dass es sich um A. immaculata immaculata handelt, genauso sehen die Jungtiere dieser Art aus. Und das Elterntier sieht auch danach aus, auch wenn wir noch keine Columella gesehen haben.


Da hab ich mich wohl verwirrt ausgedrückt, ich sollte meinen morgendlichen Kaffee trinken bevor ich im Forum poste :mrgreen:

Auf jeden Fall meinte ich es so: die Verkäuferin hat mir im August geschrieben, dass sie Fulicas in den Farben Wf und WJ hält. Ich hab als blutiger Neuling auf den Fotos nicht erkannt, dass es Immaculatas sind und ihr eine von denen die sie als "WF" bezeichnet hat abgekauft. Minnie ist jetzt (offensichtlich) keine Fulica sondern eine Immaculata. Ich frage mich aber, ob die Verkäuferin verschiedenfarbige Immaculatas hält (gibts das?) und glaubt es wären Fulicas in den Farben WF und WJ. Oder ob sie Immaculata und Fulica WJ gemeinsam hält und Minnie eine Mischart sein könnte.

Ists so verständlicher?

Ich hab sie bereits um mehr Fotos von den Elterntieren (inklusive Columella und Apex) gebeten, weiss aber natürlich nicht ob ich noch welche bekomme.
esum
 
Beiträge: 47
Bilder: 14
Registriert: 14.08.2016, 11:16

Re: Ist Minnie wirklich eine Fulica WF?

Beitragvon Natili am 02.10.2016, 11:25

Ja ich verstehe Dich und kann mir vorstellen, daß es genauso sein kann... Warte mal ab ob sie noch Bilder schickt, dann sehen wir weiter. Mehr als die Vorbesitzer auf die Situation hinweisen kannst Du nicht machen.
Hauptsache Du trennst Deine beiden Arten bevor sie geschlechtsreif werden, damit es nicht zu weiteren ungewollten Verpaarungen kommt.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin