Fridolin der Schulschneck [Achatina immaculata]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Nina 99 am 12.07.2017, 05:25

Hallo,

ich würde es auch nicht ausschließen, dass Achatschnecken sich selbst befruchten können. Ein paar Jahre ist es her, dass das auch bei irgendeinem anderen Tier vor kam. Ich weiß aber nicht mehr was für ein Tier das war. Wenn Achatina fulica das können, ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch Achatina immaculata dazu in der Lage sind. Und so haben wir hier gerade den Beweis, dass es möglich ist, wenn Fridolin sein Leben lang alleine war.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon wolf am 12.07.2017, 12:43

Hallo,
auch von mir alles Gute für den Nachwuchs!
Wenn es eine Selbstbefruchtung bei Achatina (bzw. Lissachatina) fulica gibt - was ja erwiesen ist -, dann ist es nicht übermäßig erstaunlich, dass sie auch bei Achatina immaculata auftreten kann (wie Nina99 ja bereits geschrieben hat). Die Berichte von Fridolin sind in dieser Hinsicht ja auch eindeutig und ein ziemlich "belastbarer" Hinweis. Was nun die Chancen für den Nachwuchs anbetrifft, so halte ich es für durchaus möglich, dass sich im Falle von Selbstbefruchtung die einzelnen Arten bezüglich Schlüpfrate, Überlebensquote und -dauer unterscheiden können. Also einfach mal abwarten.
Lieber Fridolin, ich würde mich freuen, wenn Du uns ein wenig auf dem Laufenden halten könntest. Danke dafür!
Selbstbefruchtung ist bei Schnecken nicht übermäßig weit verbreitet, aber auch nicht so furchtbar ungewöhnlich. Wir kennen sie zum Beispiel von den Valloniidae, von Arianta arbustorum, der Gattung Partula, den Cochlicopidae und im Bereich der Basommatophora von Planorbarius corneus, Lymnaea stagnalis und Physa acuta. Das ist zumindest das, was mir auf die Schnelle so einfällt. Also keine Sensation........ .
Belege z.B. in:
CHEN, Xiaofeng (1994): Self-fertilization and cross-fertilization in the land snail Arianta arbustorum (Mollusca, Pulmonata: Helicidae) Journal of Zoology 232 (3) 465-471
DILLON, R.T., JR., McCULLOUGH, Th.E. & Ch.E. EARNHARDT (2005): Estimates of natural allosperm storage capacity and self-fertilization rate in the hermaphroditic freshwater pulmonate snail, Physa acuta -- Invertebrate Reproduction and Development 47 (2): 111-115
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 12.07.2017, 16:51

Das werde ich natürlich gerne machen - hier ab u an mal updaten :)

Danke noch mal für die Bestimmungshilfe u die guten Wünsche für die Mini-Fridolins :danke:
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 20.07.2017, 17:16

Ja.
Fridolin hat ja bei uns noch mal einen Schwung Eier gelegt, die ich auch abgesammelt u gefrostet habe.

Jetzt sitzen trotzdem 2 Winzlinge da :oops:

Memo an mich: der kleine, kugelige Kalk wird ab sofort gemörsert :!:

Morgen ziehen die ersten größeren Schnecks schon aus :)
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 05.09.2017, 19:14

Update: Fridolin ist mit seinen restlichen 7 Kindern wieder in die Schule gezogen.

Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, denn mich hat es sehr gestresst mit seiner Eierlegerei.

Trotz aller Vorsicht ist es meiner Freundin die in unserem Urlaub die schneckenbande gehütet hat passiert, dass er ihr ein Gelege untergejubelt hat u zum Schluss mir auch noch mal. :cry:
Es hat mir so leid getan wegen d kleinen Schnecken.

Muss ich mir noch überlegen, wie ich damit umgehen werde, wenn unsere grschlechtsreif werden. Vielleicht weniger Einstreu, dass sie nicht so tief graben können?
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon jackyberlin am 05.09.2017, 21:25

Die Eiersuche und das Frosten dieser (sowie auch mal das Frosten von Babyschnecken, wenn man es verpasst hat, ein Gelege rechtzeitig zu finden) gehört leider zur Schneckenhaltung dazu, wie das "Gassi- gehen" mit nem Hund! :wink:
Deine Idee die "Einstreu"... "Erde" unpassend für die Schnecken zu machen, ist überhaupt nicht gut! Im Gegenteil, erstens brauchen die Schnecken die Erde um sich wohl zu fühlen, zum anderen ist es ja so, dass sie sich ÜBER! der Erde paaren. Wenn sie dann keine gute Bedingungen zur Eiablage finden (z.Bsp.geringe Füllhöhe der Erde, damit sie sich gemütlich zur Eiablage verbuddeln können), dann kann es passieren, dass sie in "Legenot" kommen.
Die Schnecken halten ganz lange ihre Eier im Körper, bis es nicht mehr geht.. so, dass sie diese sehr spät ablegen, die Eier schon so entwickelt sind, dass die Babys gleich schlüpfen. Dann hat man über Nacht viele Babyjungschnecken... :shock:
Wenn man keine guten Bedingungen zur Eiablage schafft, kann es auch passieren, dass es den Schnecken gesundheitlich schlecht geht, da es ihnen Stress macht, wenn sie keine geeigneten Bedingungen zur Eiablage finden und sie sogar sterben.
Daher kann ich echt nur dazu raten, gute Bedingungen zu schaffen, dann legen die Schnecken meistens die Eier so rechtzeitig, damit man diese findet und NUR Eier frosten muss.
Ich finde auch, dass es gut und wichtig ist, wenn die Kinder lernen, wie man die Schnecken unter guten Bedingungen im Terra hält... und, dass die Eierkontrolle und das Frosten dazu gehört.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Fridolin der Schulschneck

Beitragvon Fridolin am 05.09.2017, 21:48

Danke, die Erklärung war einleuchtend :wink:

Die
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck [Achatina immaculata]

Beitragvon Fridolin am 22.06.2019, 17:44

Ich bin jetzt mal wieder über dieses Forum gestolpert :)

Fridolin geht’s nach wie vor gut u er lebt m einem seiner selbst gezeugten Kindern weiterhin i d Schule u hat dort auch ein schönes, großes terra bekommen.
Die Sommerferien verbringt er meist bei uns.

Wir selbst haben v seinen selbst befruchteten Eiern damals insgesamt 5 behalten - auch diese erfreuen sich bester Gesundheit :)

Sie legen unheimlich oft u viele Eier - also würden sie sich trotz alledem munter weiter vermehren.
LG Lizzy & Fridolin der Schulschneck
Benutzeravatar
Fridolin
 
Beiträge: 16
Registriert: 10.07.2017, 20:37

Re: Fridolin der Schulschneck [Achatina immaculata]

Beitragvon susann am 10.08.2019, 04:12

Hallo,

Sehr interessant,ist auch einmal versehentlich etwas geschlüpft?
Es wurde doch geschrieben das sie Eier legen aber steril sind.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck