Wer bin ich ? [A.m.clenchi/ssp.]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Wer bin ich ? [A.m.clenchi/ssp.]

Beitragvon Inge86 am 05.02.2019, 19:33

Guten Abend :)

Um welche Archachatina handelt es sich hier.
Apex: leicht Rosa (nicht so stark wie auf dem Bild von oben)
Columella: Pfirsich Farben?
Größe: 8cm und geschlechtsreif
Alter?

Mehr weiß ich leider nicht.
ov_20190205_102320.jpg
ov_20190205_124009.jpg
Inge86
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2018, 11:11

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon die_clauz am 05.02.2019, 21:55

Hallo Inge,

hier findest du eine kurze Zusammenfassung der A.marginata-Unterarten, zu denen das hier gezeigte Tier sicher gehört. Ob es sich eindeutig zu einer Unterart zuordnen lasst, muss man sehen, ich schaue morgen früh mal bei Tageslicht rein ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon Inge86 am 06.02.2019, 08:47

Dankeschön:)
Ich denke an eduardi aber sicher bin ich mir nicht, hab noch mal zwei Fotos ohne Blitz..
So wie ich gelesen habe soll es die ja auch mit leicht Rosa Apex geben.
Inge86
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2018, 11:11

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon die_clauz am 06.02.2019, 10:38

Hallo Inge,

auf dem mittleren Bild deines ersten Beitrags sieht man schön die Columella und Aussenwand, definitiv weiß, eventuell mit bläulichem Schimmer. Das Pfirsichfarbene, das man auf dem ersten Bild sieht, ist erst die Spindel, von der Columella sieht man noch nicht viel.
Da das Gehäuse auf dem letzten Bild deutlich die Typische "zweigeteilte" Färbung hat, würde ich auf A.m.clenchi tippen. Eduardi sind üblicherweise auch schmaler und nicht so "bauchig".

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon Inge86 am 07.02.2019, 08:41

Vielen Dank für deine Hilfe:)

Scheinbar habe ich die clenchi die ganze Zeit ausgeblendet da ich dazu keine wirklichen Fotos oder Infos gefunden habe..

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann noch Gesellschaft für die zwei.
Lg
Inge86
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2018, 11:11

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon die_clauz am 07.02.2019, 10:03

Hallo Inge,

wenn es sich um zwei Tiere handelt, wäre es gut, vorsichtshalber auch von dem zweiten Tier (ich nehme an, die Bilder im ersten Beitrag zeigen alle die selbe Schnecke) detaillierte Fotos einzustellen. Gerade im marginata-Komplex sind die Unterschiede zwischen den Unterarten oft nur gering.
Wie du schon richtig erkannt hast, werden weniger "geläufige" Unterarten oft nicht erkannt/genannt, es sind daher viiiiele Schnecken unter falschem Namen im Umlauf.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon Inge86 am 08.02.2019, 16:41

Habe gerade noch mal Fotos gemacht, hoffe man kann es erkennen denn sie macht sich sehr steif..
Von oben habe ich einmal mit und einmal ohne Blitz fotografiert..
Das Foto mit der Columella ist von der kleineren
Inge86
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2018, 11:11

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon die_clauz am 09.02.2019, 11:32

Hallo Inge,

wie befürchtet - da haben wir den Salat.
Die Columella ist teilweise rötlich, zusammen mit den anderen Merkmalen lässt sich das Tier in keine der bisher festgehaltenen Unterarten einordnen. Daher muss sie Archachatina marginata ssp. bleiben. Das gibt es ziemlich oft (eigentlich ist es sogar meistens der Fall, dass sich die Tiere nicht eindeutig zuordnen lassen, mit der clenchi war das echt Glück), ich sehe das bei den "kleinen" marginata-Arten inzwischen nicht mehr so eng mit dem Zusammenhalten, da es eben seltenst möglich ist, die Tiere einer Unterart zuzuordnen.
Ich habe ein Becken mit A.m.ssp besetzt, deren Nachzuchten könnten dann eventuell irgendwo eingeordnet werden (da kamen schon eduardi, clenchi, egregia und weitere ssp raus...), wenn sie älter sind, oder auch nicht, mir geht es da eher um die Optik (denn es sind ja schöne Schnecken), als um den Namen.
Wenn man eine Gruppe mit gleichen Unterarten zusammen bekommt, sollte man diese definitiv von anderen, "unzuordenbaren" abtrennen! So können sich durch die Weiterzucht die Typischen Merkmale durchsetzen, bis man fast schon eine "Sicherheit" hat, dass die Jungtiere der gleichen Unterart angehören.
Ebenso sollten ovum und suturalis zB, die viiiel häufiger in Haltung sind, nicht zusammen gehalten werden, denn hier sind noch einigermaßen klare Abgrenzungen möglich und die Nachzuchten haben größtenteils ausnahmslos die Merkmale der Elterntiere.
Aber wenn du jetzt nur die beiden Tiere hast, finde ich es gesponnen, sie zu trennen, da es schwer werden wird für beide zumindest einen gleichen Partner zu finden. Und eben deshalb, weil selbst dann (falle es überhaupt welchen gibt) Nachwuchs wahrscheinlich ist, der den Elterntieren überhaupt nicht ähnlich ist (was Columella, Parietalwand, Apex usw angeht), macht es eigentlich wenig Sinn.
Denn bei unseren Schnecken ist die Bestimmung immer die Aufnahme dieses einen Tieres, es spielt dabei keine Rolle, wie die Elterntiere aussehen. Es gibt keinen "Stammbaum" ;) Man kann nur durch gezielte zusammenführung von Tieren, die die gleichen (bestenfalls "zuordenbaren") Merkmale haben die Wahrscheinlichkeit über Generationen steigern, dass es eben wie bei den suturalis so ist, dass der Nachwuchs dann auch suturalis ist.
Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz so holprig und unverständlich geschrieben (°_°) Bei Fragen kannst du ja gerne nochmal schreiben, ich tue mein Bestes ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Wer bin ich ?

Beitragvon Inge86 am 09.02.2019, 17:05

Da Danke Ich dir trotzdem ganz sehr :danke:

Ich halte eigentlich nur Ovum und mein Vater ist auf die anderen beiden Schnecken aufmerksam geworden und dachte das es die selben sind und hat sie gerettet..

Ich weiß mittlerweile das Anfang letzten Jahres 4 Schnecken in einem Online Shop als A.m. candefacta bestellt wurden und nur diese beiden überlebt haben..
Sie wurden dann bei Zimmertemperatur in einer kleinen Box gehalten :kin:
Inge86
 
Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2018, 11:11


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13