Panik!!! (Schnecken wirklich A. fulica?)

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Panik!!! (Schnecken wirklich A. fulica?)

Beitragvon Birmchen3 am 05.07.2019, 14:57

Hallo zusammen,

ich steh etwas unter Schock. Muss ja die Schnecken im Kindergarten zwangsläufig versorgen. Dachte eigentlich ich bin sehr genau und sorgsam. Da ist mir aber diese Woche aufgefallen, dass eine der süßen nicht so aussieht wie die anderen. Um welche Arten handelt sich?
Habe nämlich drei Babies aus dem Kiga vor einigen Wochen mit nach Hause genommen und zwei White Jade und zwei Vollalbino dazu geholt. Habe jetzt Panik das es keine Fulicas sind.
Anbei ein Foto von zweien im direkten Vergleich aus dem Kiga und ein Foto von einem meiner Babies.

LG Anke
Zuletzt geändert von Sandy am 21.07.2019, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff ergänzt
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Panik!!!

Beitragvon Birmchen3 am 05.07.2019, 14:59

Sorry, hier sind die Bilder...
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Panik!!!

Beitragvon Kat am 05.07.2019, 15:50

Hallo Birmchen,

die unteren beiden sind auf jeden Fall Achatina fulica. Die anderen sehen allerdings aus als sei es eine andere Art, der Apex (die Gehäusespitze) scheint mir etwas "runder" als bei Fulicas zu sein. Genau kann man das aber erst sagen wenn man bessere Bilder der ersten beiden Tieren hat. Schau mal ob Du von den ersten beiden aussagekräftigere Bilder hinbekommst, also die ganze Schnecke, den Weichkörper, und am besten auch die Columella. Daran kann man eine Art auch gut erkennen... welche Farbe hat der denn?

Liebe Grüße
Kat
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: Panik!!!

Beitragvon Birmchen3 am 05.07.2019, 16:12

Dann bin ich erleichtert wenn die unteren beiden Fulicas sind. Meine Babies sind dann aber auch welche, also die auf den ersten Bildern... :thumb: Habe sie ja aus dem Kiga. Und das sind ja wohl alles Fulicas... :)
Birmchen3
 
Beiträge: 37
Registriert: 10.06.2019, 17:41

Re: Panik!!!

Beitragvon Sandy am 06.07.2019, 09:26

Hallo Birmchen,
ja das sind alles Achatina fulica. Bei den ersten Bildern hätte ich ohne Gewähr darauf getippt, aber wenn es Nachkommen der unteren sind, passt es ja auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder