Was sind wir [A.m.ssp]

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Was sind wir [A.m.ssp]

Beitragvon susann am 07.07.2019, 15:56

Hallo,

Diese Schnecken sind als A.camerunensis bei mir eingezogen.Das sind es jedoch nicht.
Ich denke eher an A.grevelli.Sie sind ca 12 cm groß,Apex ist leicht rosa.



LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon wolf am 07.07.2019, 16:15

Huhu Susanne,
ganz kurz: Du meinst Archachatina marginata grevillei? In Bequaert (1950) ist diese Unterart beschrieben und abgebildet. Danach müsste das Häuschen aber keine (oder kaum) dunkle Streifen haben............ .
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 07.07.2019, 16:31

Hast Du eine Idee was es sonst sein könnte.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon wolf am 07.07.2019, 16:34

Hallo,
da lasse ich mal lieber die Achatinidae-Spezialistinnen d´ran............ . Die sind schon in Lauer-Position ;)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was sind wir

Beitragvon die_clauz am 07.07.2019, 18:32

Hallo Susanne,
wie viele Schnecken sind es denn? Bitte stelle nochmal gut belichtete, sortierte und beschriftete Bilder ein, damit man die Columella/Aussenlippe der Draufsicht zuordnen kann. Größenangaben wären auch nicht schlecht. Dann kann man sich an der Bestimmung der Schnecken versuchen :)
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 08.07.2019, 06:08

So,der Versuch besserer Fotos

Es sind vier Tiere,ich denke 3 Arten

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 08.07.2019, 06:13

Schnecke 1,das Tier mit der twotoneZeichnung
12cm

Zuletzt geändert von susann am 08.07.2019, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 08.07.2019, 06:19

Schnecke 2/3
11-12 cm

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 08.07.2019, 06:27

Schnecke 4

10cm
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon die_clauz am 08.07.2019, 06:45

Hallo susann,
vielen Dank für die neuen Bilder!

Ich werde mich mal an der Bestimmung versuchen. Anhand der Merkmale lässt sich schonmal sicher sagen, dass deine Tiere alle dem Marginata-Komplex angehören. Das Problem wird sein, dass die bisher beschriebenen Archachatina-marginata-(Unter)arten sehr strenge Raster bilden und viele Tiere dort schlichtweg nicht einzuordnen sind, da sie bestimmte Arttypische Merkmale verschiedener Unterarten zeigen.

So auch bei deiner zuerst fotografierten bzw eingestellten Schnecke mit der "Twotone"-Zeichnung. Von der Häuschenoberseite ausgehend, denkt man direkt an A.m.clenchi. Bei Betrachtung der Columella und Aussenwand jedoch, muss man diese ausschließen, da bei dieser Unterart keine Rottöne vorkommen. Columella sowie Außenwand sollen weiß bzw bläulich-weiß sein. Ebenso fällt deshalb auch A.m.eduardi weg. Die beiden anderen Unterarten, bei denen eine solche Gehäusezeichnung beschrieben wurde, sind egregia und egregiella. Für diese beiden Arten sind jedoch rote Columella und Parietalwand "bindend". Deshalb ist die erste Schecke keiner Unterart eindeutig zuzuordnen. -> A.m.ssp.

Ist bei der dritten Schnecke die Außenwand ebenso weiß, wir bei der zweiten? Dann wären diese Beiden A.m.suturalis zuzuordnen. Auch, wenn wir in Terrarienhaltung wahre Riesen gewohnt sind, die Art wurde ursprünglich als eher schmal und maximal 13,5cm groß beschrieben. Die Riesen, die wir kennen, sind wahrscheinlich durch (teilweise sehr weit zurückliegenden) Kreuzungen mit ovum und/oder marginata entstanden.

Bei der vierten Schnecke müsste man zur Bestimmung die Farbe der Außenwand noch kennen, diese ist auf den Fotos nicht ersichtlich.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 08.07.2019, 07:05

Hallo Claudia,

Bei der 4 Schnecken ist die Farbe ein dunkles violett,ich werde heute Abend noch einmal versuchen ein Foto zu machen.

Schnecke 2 und 3 sind haben die gleich Außenwandfarbe,ich dachte Suturalis hätten eine ganz rote Columnea.

Danke für Deine Mühe.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir

Beitragvon die_clauz am 08.07.2019, 08:28

Hallo Susanne,

du hast schon recht. Das ist auch hier eine Gradwanderung. Frei übersetzt aus der Erstbeschreibung steht bei A.m.suturalis "Columella und die Parietalwand mehr oder weniger ausgeprägt Weinrot" das kann man jetzt auslegen, wie man will :roll:

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Was sind wir

Beitragvon susann am 09.07.2019, 17:18

Hallo,

Danke

Das vierte Tier sieht leider nicht gut aus.Ich möchte es vorerst nicht stressen.

Lg
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir [A.m.ssp]

Beitragvon susann am 27.07.2019, 14:37

Hallo,

Die 4 te Schneck hat sich eingelebt,füttert und schleimt durch die Box.
Daher nun doch die Bestimmungsfrage.
Größe 9 cm





LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Was sind wir [A.m.ssp]

Beitragvon die_clauz am 10.08.2019, 16:40

Hallo Susanne,

entschuldige die verspätete Antwort, der Thread war mir irgendwie durch die Lappen gegangen...
Die letzte Schnecke passt leider in keins der vorhandenen "Muster", mit einer deutlichen hellen Abgrenzung der letzten Windung wäre es eine recht eindeutige egregia gewesen, doch da dieses Merkmal fehlt, muss sie namenlos bleiben...
Hier noch mein Thread mit der kurzen Zusammenfassung der Beschreibungen zum selbst nachlesen. Gerne darf sich auch mal jemand über die Quellen hermachen ;) Vielleicht habe ich ja was übersehen oder falsch interpretiert.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia, Thina