Bitte Art bestimmen

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bitte Art bestimmen

Beitragvon GrafGregor am 25.01.2020, 09:10

Hallo, ich habe Bilder von jemandem erhalten, der Schnecken verkaufen möchte. Leider weiß weder ich noch er was das eigentlich für eine Art ist :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Danke im Voraus
GrafGregor
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2020, 09:03

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon mamorkatze am 25.01.2020, 09:34

Hallo GrafGregor,

Bei den Schnecken handelt es sich um Tiere der Art Achatina fulica "White Jade". D.h. Sie sind Teilalbinos und haben nur im Häuschen Pigmente.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon GrafGregor am 25.01.2020, 09:39

Danke.
Kannst du mir noch sagen welche Größe diese Art in einem sehr großen Terrarium ca. erreicht ?
GrafGregor
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2020, 09:03

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon mamorkatze am 25.01.2020, 14:18

Die Größe des Terrariums spielt beim Wachstum keine Rolle, die Haltungsbedingungen allerdings schon (Was nicht heißen soll, dass die Tiere kein gutes Terrarium brauchen. A.fulica ist eine sehr aktive uns zutrauliche Art). Wenn die Schnecken genug Kalk (Im Boden -> pro 9L Kokoshumus/Pinienerde 350g 98%iger ungedüngter Gartenkalk) und in Form von gemörserter Eierschale oder Sepiaschalen aus dem Zoohandel zur Verfügung haben, was sie auch um gesund zu bleiben immer sollten, können sie bis zu 15cm groß werden. Allerdings ist das dann schon ziemlich groß. Die meisten Tiere werden zwischen 8cm-12cm groß (Gehäuselänge).

Wenn du noch mehr Informationen zur Haltung suchst, kannst du gerne fragen oder dich hier im Forum umsehen. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon GrafGregor am 28.01.2020, 10:49

Sind diese :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Die gleichen ? Oder ist das eine andere Art
Sie sehen sehr ähnlich aus
LG
GrafGregor
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2020, 09:03

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon mamorkatze am 28.01.2020, 12:16

Ja, sind sie
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Bruno_hildi am 04.03.2020, 20:33

Hallo ihr lieben, könntet ihr mir auch bei meinen eventuell helfen?
Benutzeravatar
Bruno_hildi
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 04.03.2020, 20:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Aria am 04.03.2020, 20:54

Hallo!
Schön das du da bist! :)
Anhand des Fotos finde ich es etwas schwierig. Könntest du vielleicht ein Foto von der Gehäusespitze machen oder vom ganzen Haus? Und eins von oben wenn die schnecke draußen ist? Vielleicht wirds dann eindeutiger!
Auf jeden Fall sehr hübsche Schnecke!
Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Bruno_hildi am 05.03.2020, 07:03

Warte
Zuletzt geändert von Bruno_hildi am 05.03.2020, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bruno_hildi
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 04.03.2020, 20:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Bruno_hildi am 05.03.2020, 07:04

Geht das?
Benutzeravatar
Bruno_hildi
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 04.03.2020, 20:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Bruno_hildi am 05.03.2020, 07:05

Oder das?

Danke aria :)
Benutzeravatar
Bruno_hildi
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 04.03.2020, 20:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Bruno_hildi am 05.03.2020, 07:08

Hab sie ganz klein bekommen... Hab schon bissl Angst dass die kleine ein zwerg bleibt... Aber selbst wenn :) seid gestern haben sie auch endlich ihr terrarium bezogen :)
Benutzeravatar
Bruno_hildi
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 04.03.2020, 20:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Aria am 05.03.2020, 07:14

Guten Morgen!

Ja, die Fotos sind besser. Gib mal hier in der Suche " lissachatina fulica Vollalbino " ein und schau mal ob sie das sind. Wenn man die Schnecken vor sich hat ist es noch einfacher. Wie groß sind sie denn jetzt? Und weisst du wie alt?
LG Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Bruno_hildi am 05.03.2020, 07:17

Ja na ich dachte auch schon es sind vollalbinos aber die white jade sehen auch so ähnlich aus... Aber wenn du auch denkst vollalbinos passt dann wird das wohl so sein... :) hab sie von einer Kollegin bekommen und sie sind wohl im Oktober geschlüpft... Im Dezember hab ich sie bekommen und Bruno also der grosse ist jetzt fast 6cm Gehäuselange und hildi fast 4... Hab sie bekommen da war Bruno so gross wie eine Weintraube :)
Benutzeravatar
Bruno_hildi
 
Beiträge: 7
Bilder: 2
Registriert: 04.03.2020, 20:26
Wohnort: Leipzig

Re: Bitte Art bestimmen

Beitragvon Aria am 05.03.2020, 07:54

Hallo!

Also bei white jade wäre bei dieser Größe das Häuschen schon wesentlich dunkler, ich hab eine mit 2cm, und da sieht man es schon deutlich.

Ich finde deine beiden sind sehr hübsch, schöne Häuschen.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder