Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon SchleimSteve am 31.03.2020, 21:14

Liebes Schneckenforum,

vor kurzem habe ich 5 Schnecken aus sehr schlechter Haltung gerettet.
Der Vorbesitzer schrieb mich auf Eb**yKleinanz***en an , da er gesehen hat, dass ich eine schneckenbezogene Anzeige online hatte.
Als ich auf den Bildern sah , dass er sie in einer Gelben Regentonne o.ä. aus Plastik hielt , bin ich sofort hin um sie zu retten.

Eine der Schnecken konnte ich als Fulica VA erkennen und 3 weitere zweifelsfrei als extrem schlecht gewachsene , kruschelige Reticulata zuordnen. Doch dann kam folgende Schnecke:
SchleimSteve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2020, 16:15

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon SchleimSteve am 31.03.2020, 21:20

Bitte , falls ihr Puylaertis habt , wäre es supernett falls ihr ein Foto vom hinteren Fuß machen könntet. :)
SchleimSteve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2020, 16:15

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon mamorkatze am 01.04.2020, 07:01

Hallo,

Ich kenne mich zwar mit den Archachatinas nicht so sehr aus, aber eine Puylaerti ist das nicht. Arch. Puylaerti hat eine dunkelrote Columella. Auch auf Arch. degneri und Arch. ventricosa passt das Tier nicht. Aber ihm fehlt auch das typische „V“ am Fußende und der Apex ist zu spitz. Der Körper hat auch nicht dieses „feste“ Aussehen, das Archachatinas meist haben. Ich würde sagen, dass das Tier eine Achatina fulica ist.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon Aria am 01.04.2020, 07:08

Hallo schleimsteve!

Also ich glaub nicht dass das eine puylaerti ist, da müsste sie eigentlich eine kräftig pinkfarbene Columella haben, laut Artenliste.

Aber der Hinterteil vom Fuss sieht schon interessant aus...

Lg Aria

Edit: oh, mamorkatze war schneller :)
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon SchleimSteve am 01.04.2020, 13:49

Hallo Mamorkatze und Aria (:

Ich weiss, nur habe ich das Internet und auch etliche Forumbeiträge durchforstet und habe auch Berichte Gelesen wo Tiere ohne rosa Columella in einem Gelege waren. Das mit dem Apex dachte ich zuerst auch , doch nach etlichen Bildersichtungen ist mir aufgefallen das es tatsächlich einige Puylaertis gibt die so spitz sind. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt wie groß das jeweilige Ei war.

Sollte dies noch ein Puylaerti Besitzer lesen , wäre ein Foto des hinteren Fußes echt super hilfreich!

Ich füge mal paar Screenshots bei:

LG Schleimsteve
SchleimSteve
 
Beiträge: 21
Registriert: 07.02.2020, 16:15

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon die_clauz am 01.04.2020, 19:45

Hallo,

die Schnecke auf dem Foto ist vermutlich wirklich eine Achatina fulica mit albinotischem Weichkörper, keine Archachatina puylaerti. Wirklich, das ganz sicher nicht.
Puylaerti ohne kräftig gefärbte Columella sind keine puylaerti, dann wurden die falsch bestimmt. Und die Form des Apex ist Artenspezifisch. Hat mit der Eiform rein garnichts zu tun.
Das kann ich dir nicht nur als ehemalige puylaerti-Halterin versichern ;)
Du kannst sehr gerne (sortierte) Bilder deiner anderen Schnecken einstellen, in diesem Thread kannst du sehen, was dafür fotografiert werden sollte.

Viele liebe Grüße, Claudia

EDIT: in meiner Galerie ist ein Bild, auf dem man in Vergrößerung ein kleines Bisschen puylaerti-Heck sieht ;) nicht sehr gut, allerdings deutlich als Erhebung, nicht als Vertiefung zu sehen/
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon die_clauz am 01.04.2020, 20:07

Hallo nochmal,

kannst du die Schnecke, die auf den bisherigen Fotos zu sehen ist, mal neben eine andere Schnecke setzen, die du für eine fulica hältst? Mich würde interessieren, ob der Weichkörper wirklich so "strukturarm" ist, oder ob das Kamerabedingt ist.
Der ist zwar grundsätzlich nicht bestimmungsrelevant, ist aber das einzige Merkmal, das mich doch noch an fulica zweifeln lässt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Bin ich eine Archachatina Puylaerti??? Bestimmungshilfe

Beitragvon Soli3 am 07.04.2020, 06:58

@SchleimSteve

In Ermangelung eines Fotoapparats kann ich zwar keine Fotos einstellen, aber auch ich als Puylaerti-Halterin kann dir versichern, dass es sich bei deinem Tier definitiv nicht um eine Puylaerti handelt.
Soli3
 
Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2019, 17:28


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder