Achatina und Lissachatina

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Achatina und Lissachatina

Beitragvon mamorkatze am 11.06.2020, 10:29

Hallo,

Mich würde einmal interessieren, welche Arten nach der Erhebung von Lissachatina zur eigenen Gattung eigentlich noch Achatinas sind. Es dürften ja nicht alle Tiere dieser Gattung jetzt den Lissachatinas angehören? Ich habe im Internet ein wenig nachgesehen, und habe bisher nur Achatina Achatina, Achatina weynsi und Achatina Schweinfurthii gefunden. Sind diese Arten tatsächlich Achatinas? Und welche Arten gehören sonst noch dazu? Gibt es dazu auch Literatur? Ich finde das alles nämlich sehr spannend. :)

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Achatina und Lissachatina

Beitragvon wolf am 11.06.2020, 11:20

Huhu mamorkatze,
ich weiß das auch nicht auswendig, aber Du kannst ja mal bei WoRMS schauen (Eingabe: WoRMS molluscs, sonst kommt alles mögliche zur Stadt Worms). Da kannst Du Dir die Gattung Lissachatina bzw. Achatina anschauen mit den zugehörigen Arten. WoRMS wurde ursprünglich für maritime Arten gegründet, umfasst inzwischen aber auch weite Bereiche der Süßwasser-Arten und auch der terrestrischen Arten. WoRMS ist für meine Begriffe (fast) immer auf einem aktuellen Stand.
Weiter frohes Forschen :) : wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Achatina und Lissachatina

Beitragvon mamorkatze am 11.06.2020, 11:44

Danke für deine Antwort, @wolf. :) Das ist ja eine sehr interessante Seite. Ich denke, ich werde dort in nächster Zeit öfter mal vorbeischauen.

KG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin