Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Besonderheiten der unterschiedlichen Arten und Achatschnecken-Bestimmungsecke.

Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Beitragvon notho2 am 25.04.2021, 12:55

Von 2013 - 2019 habe ich Ägypten 4 mal besucht um am Nil zwischen Assuan und Kairo Fische zu fangen. Da eine üppige Vegetation nur entlang des Nils vorkommt, sind auch nur dort, Entlang des Nils oder der Kanäle in den Anbauflächen möglich, Schnecken als Schädling und Kulturfolger zu finden. Neben einer Zahl an Wasserschnecken, gibt es auch einige Landschneckenarten, teilweise eingeschleppt, wie die Mittelmeer-Sandschnecke (Theba pisana) und die Mittelmeer-Heideschnecke. (Cernuella virgata, da Costa, 1778).

in alten wissenschaftlichen Publikationen wurden auch im südlichen Ägypten bis zum nördlichen Sudan, im Nileinzug Limicolaria aufgesammelt. Ich stelle mal den alten Bericht hier mit ein, ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Beitragvon notho2 am 25.04.2021, 13:15

Irgendwie hat das System hier einen Datenfehler und setzt die Bilder zusätzlich zum Bildlink. Habe die Bilder zweimal eingefügt, trotzdem schaut es so aus. sorry
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Beitragvon notho2 am 25.04.2021, 13:16

Hier mal die alte Publikation.







Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Beitragvon notho2 am 25.04.2021, 13:21







Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Beitragvon Rasplutin am 25.04.2021, 14:36

Hallo notho2,
danke für deine Mühe mit dem Hochladen - ich habe versucht, den Post mit den Bildern zu "reparieren".

Der "Bericht" ist so in Bildform allerdings nicht darstellbar, bzw. nicht lesbar.

Edit:
Hier ist das Dokument als .pdf:
http://schnecken-forum.de/phpBB3/sbaww_122_0549-0556.pdf (ca. 640 KB)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Natürlicher Lebensraum in Ägypten - Nordafrika

Beitragvon notho2 am 25.04.2021, 14:44

Danke dir, schaut aber schon gut aus. Ist glaube ich schon das zweite mal. sonst klappt es ja auch, und die alte Publikation hat ja im Anschluß auch funktioniert.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Achatschnecken - Artenspezifisches und Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: kantinos