Haltungsberichte - Euhadra quaesita

Hier findet ihr kompakt und übersichtlich viele Haltungsberichte von anderen exotischen Schneckenarten.

Haltungsberichte - Euhadra quaesita

Beitragvon Dirk am 06.01.2009, 21:15

Haltung: Ich halte meine Tiere bei Zimmertmperatur auf Buchenwaldboden!
Alle zwei Tage sprühe ich und lasse ca zweimal im Jahr das Substrat komplett austrocknen.In dieser Zeit verschliessen die Tiere ihr Haus und schlafen! (Sie bilden allerdings keinen richtigen Kalkdeckel!)

Futter: ähnlich wie Achatschnecken aber Hauptsächlich Apfel,Gurke und Eisbergsalat!

ja.jpg


100_8656.jpg
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Artenliste- Euhadra quaesita

Beitragvon Fine am 10.03.2009, 21:28

Ich habe ja jetzt mit den Euhadra quaesita etwas rumexperimentiert.
Da sie sich bei mir inzwischen sehr gut machen und hervorragend wachsen, werde ich hier mal aufschreiben wie ich sie halte.

Das waren die Kleinen Anfang Dezember:



So sehen sie heute aus:




Anfangs hatte ich sie in einer Heimchendose mit im Weinbergschnecken-Terrarium bei Zimmertemperatur, dort sind sie zwar gewachsen und waren munter, einen richtigen Wachstumsschub machten sie allerdings als ich sie probeweise in einer Faunabox in´s beheizte fulica-Becken gesetzt habe.

Mittlerweile sind sie zu groß für ihre Faunabox geworden und haben ein eigenes kleines Becken bekommen.
Das Becken steht so, dass sie Wärme von einer Spot-Lampe abbekommen, die das Becken darunter beheizt.
In Ermangelung von Buchenwaldboden halte ich sie auf normalem, aufgekalkten Substrat (Kokos-Humus), gesprüht wird täglich.

An Futter bekommen sie das gleiche wie alle meine Schnecken, Favoriten sind Gurke, Süßkartoffel, Eisbergsalat und heißgeliebt: Romana-Salatherzen.

Die Schnecken sind sehr aktiv und nie verbuddelt, inzwischen haben meine E. quaesita zusätzlich zu dem schwarzen Streifen auch schwarze Punkte und Flecken bekommen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Artenliste- Euhadra quaesita

Beitragvon K_Ninchen am 11.03.2009, 19:45

ich schließe mich mal mit dem haltungsbericht mal an.
Ich hatte meine 5 bis Januar in einer Heimchenbox, jetzt sind sie aber in einer größeren.
Sie stehen bei mir aufm Schreibtisch praktisch vor/über der Heizung. Ihnen scheint das sehr zu gefallen, denn seit sie dort stehen sind sie noch aktiver.
Auch scheinen sie es recht feucht zu mögen, durch die Heizung schwitz es bei ihnen nämlich recht gut. Da ich bei der Box jetzt immer ca 1/3 des Deckels nicht zu hab (unter dem Deckel ist Fliegenschutzgitter), da es sonst zu feucht wird, sprüh ich alle 1-2 Tage.
Sie fressen eigentlich alles was ich anbiete. Meistens ist das Banane, Gurke, Apfel, Möhre, das ganze dann auch manchmal als kalkbrei, und sie mögen sehr gerne Kalkbrei mit ausgelösten Tubifex-würfeln.
Bilder sind in meiner Galerie, aber ich kann hier auch noch welche reinstellen.
@Dirk: Ist die Trockenruhe wichtig für sie? und wann machst du sie bei deinen?
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Artenliste- Euhadra quaesita

Beitragvon batsu am 20.03.2009, 20:19

Ich halte die Art zwar nicht aber ich häng mich trotzdem eben mal rein. :mrgreen:
Die Trockenruhe würde ich nur einmal im Jahr machen und das Im Winter.
Zu der Zeit regnet es in Japan am wenigsten.
(Siehe auch hier die Klimadaten (Tokyo))
Ich kann das zwar jetzt auch nicht weiter beurteilen aber ich denke man könnte sie auch ganz gut bei Zimmertemperatur halten ohne weitere Wärmequelle solange sie es schön feucht haben.

Dieses Jahr gehts wieder ab nach Japan.
Wenn ich Glück hab kann ich ein paar mitbringen. :-D
Wenn jemand etwas zwecks Zoll oder "Einreisebestimmung" weiß kann sich gerne bei mir per PN melden. :mrgreen:
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Haltungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13