Urlaubsfunde

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Urlaubsfunde

Beitragvon Janina S. am 03.12.2020, 23:01

Hallo liebe Mit-Schnecker,

ich habe im Sommer auf Mallorca ein paar schöne Funde gemacht. Ehrlich gesagt bin ich auf den Trichter gekommen Schneckenhäuser zu sammeln. Die Häuser meiner eigenen Schneckis habe ich auch behalten - Cornus und eine Hain-Bänder.

Die Schnecken von Mallorca habe ich zu einem großen Teil als Cornus identifiziert (die sagen 1 zu 1 so aus wie die meiner alten Haustiere). 6 Häuschen konnte ich nicht klar definieren. Ich bin mir aber relativ sicher das drei dieser sechs ebenfalls von Cornus stammen.

Was meint ihr?


Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Urlaubsfunde

Beitragvon Janina S. am 03.12.2020, 23:07

Ich vermute die oberen drei sind ebenfalls von der Gattung der "Cornu aspersum".

Aber die unteren drei?
Fundort (Mallorca, Landesinneren in einer Garten-/Obstbaumanlage)
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Urlaubsfunde

Beitragvon Aria am 04.12.2020, 09:22

Hallo!

Ja, die oberen drei Schnecken sind cornu aspersum, die unteren drei Schnecken könnten Nudelschnecken sein, aber ich kenne mich nicht soooo gut aus.

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Urlaubsfunde

Beitragvon wolf am 04.12.2020, 09:31

Hallo Ihr Beiden,
jups, oben auf jeden Fall die Art Cornu aspersum (Gattung: Cornu).
Bei den unteren Exemplaren bin ich noch nicht absolut sicher; könntest Du vielleicht noch die genaue Gehäuse-Breite (!) der unteren Exemplare angeben? Bei dem Blickwinkel kann ich auch die Gehäuseform nicht hinreichend beurteilen. Ich denke, die Familie Helicidae sollte es wohl sein, und da kommen auf Mallorca nicht so furchtbar viele Arten in Frage. Otala kann es kaum sein, denn die Lippe und die Mündung zeigen ja keine dunkle Pigmentierung. Andererseits wirken die Exemplare ziemlich von der Sonne ausgeblichen, also sicherlich nicht frisch-tot. Aria könnte mit ihrer Vermutung durchaus Recht haben.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Urlaubsfunde

Beitragvon Janina S. am 04.12.2020, 10:11

Ah super ihr beiden!
Ich bin derzeit verreißt - Montag Abend werde ich die Häuschen mal vermessen. Bis dahin kann ich sagen, dass sie etwa Daumengross sind.
Und ja die sind sicher schon verblichen.


@wolf. Was für Blickwinkel bräuchtest du denn noch?

Danke euch beiden ;)
Benutzeravatar
Janina S.
 
Beiträge: 32
Bilder: 2
Registriert: 09.01.2017, 14:12
Wohnort: Bremen

Re: Urlaubsfunde

Beitragvon wolf am 04.12.2020, 16:09

Juhu Janina,
Du meinst die Daumenbreite, offenbar.
Ich hänge mal ein Bildchen d´ran, aufgenommen als Ventralansicht (= Frontalansicht).

Also: Gehäusespitze oben, Gehäusachse senkrecht, Mündung weist genau auf den Betrachter (das Objektiv der Kamera).
So kann man wunderbar z.B. die Krümmung der Windungen beurteilen, die gesamte Gehäuseform und die Form und Ausprägung der Mündung.
Wenn ich solche Exemplare fotografiere, dann benutze ich ein wenig Knete, um das Häuschen für die Aufnahme in der richtigen Position zu fixieren.
Von wo genau sind denn die Exemplare? Da gibt´s auf Mallorca ja auch noch lokale Unterschiede (bestimmte Arten kommen nur an bestimmten Stellen vor)
Dann noch eine schöne Reise, viel Spaß: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder