Könnte das eine Cornu aspersum sein?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Könnte das eine Cornu aspersum sein?

Beitragvon LolaLuca am 01.02.2026, 23:51

die fotografin hat auch was drauf, der gesichtsausdruck am letzten bild ist welt :-D
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1301
Bilder: 191
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Könnte das eine Cornu aspersum sein?

Beitragvon Tantschi am 02.02.2026, 14:56

sternchen hat geschrieben: 31. Jan 2026 22:18
Seit dem unser Körnchen ausgewachsen ist, habe ich den Eindruck ihn hat die Wanderlust gepackt.... ¯\_(ツ)_/¯
Vor Weihnachten war er noch sehr verschlafen und ein richtig gemütliches Schneckchen. Manchmal hat er sich tagelang nicht bewegt. In den letzten Nächten will er scheinbar Kilometergeld bekommen... :mrgreen:

Erst gestern hat er wieder einen ziemlich langen Ausflug rund um die Box gemacht, bis ich ihn endlich, nach der dritten Runde, mit einem Gammarus bremsen konnte.... :lol:
20260129_174324.jpg

20260129_174415.jpg

20260129_174501.jpg

20260131_003708.jpg

Das war gestern der erste Leckerbissen dieser Art, den er gefressen hat. Bisher wurden die Teile immer verschmäht.

Auch ist mir gestern aufgefallen, dass sich nun das Geschlechtsteil zeigt. Vor ein paar Tagen war es noch nicht zu sehen.
2026-01-31_004431_Klein.jpg

Er ist bei mir aber leider ohne Artgenossen, sprich er hat niemanden zum kuscheln und das noch bis zum Frühling.... Setzt das einem Schneckchen zu, kann er es aushalten oder wäre es besser, wenn ich ihn doch zu einem Artgenossen vermitteln würde?

ich bin schockverliebt 8D 8D 8D 8D
Benutzeravatar
Tantschi
 
Beiträge: 40
Registriert: 02.09.2025, 06:48

Re: Könnte das eine Cornu aspersum sein?

Beitragvon sternchen am 13.05.2026, 08:57

Mich beschäftigt grade eine Frage:
Hat eigentliche jemand eine Ahnung oder einen Verdacht aus welcher Entfernung Cornus einen Geschlechtspartner riechen/orten können, ohne die Schleimspur zur Orientierung zu haben?

Yara hatte ja noch eine Cornu aufgenommen und mir mit Beamy zusammen in Obhut gegeben - bis zur Auswilderung mit Körnchen zusammen. Nachdem ich aber ungern auf Eiern sitzen bleiben möchte, habe ich die beiden bisher in verschiedenen Boxen, aber im gleichen Raum, gelassen.

Ich habe vorhin Cornio Conelli in eine eigene Box gesetzt, daher er seit gut 36 Stunden wie ein Irrer hinter Beamy her ist…… Immer das Geschlechtsteil im „Anschlag“ :oops: Körnchen allerdings hat keine solchen Anwandlungen.

Bei Yara, ohne eine zweite Cornu, gab es dieses Verhalten nicht.
Ist das wirklich möglich?
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
sternchen
 
Beiträge: 237
Bilder: 9
Registriert: 03.07.2024, 10:09
Wohnort: Paffenhofen a.d. Ilm

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: sternchen