Spieglein, spieglein an der Wand...

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Spieglein, spieglein an der Wand...

Beitragvon frau.fuchs* am 31.07.2006, 19:09

Wer bin ich ???

Image
frau.fuchs*
 

Beitragvon frau.fuchs* am 31.07.2006, 19:28

Kann das sein das das eine

Schließmundschnecken (Clausiliidae) ist, an die Experten der einheimischen Schnecke...habe Sie am Bisamberg gefunden.
frau.fuchs*
 

Beitragvon Cemendur am 31.07.2006, 19:44

Hi,
eine tolles Foto. Ich denke schon, daß es eine Schließmundschnecke ist.
Aber ob es eine "gemeine Schließmundschnecke" ist, oder eine andere
"Art"?, dafür reicht mein Wissen nicht. :oops:

Es ist aber eine ganz tolle Aufnahme. Ein wirklich schönes Foto.

Gruß Silke
Um an die Quelle zu kommen, muß man gegen den Strom schwimmen.
Cemendur
 
Beiträge: 237
Bilder: 0
Registriert: 21.11.2005, 11:18
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Gabi am 31.07.2006, 20:09

Sabine, frag mal bei Robert nach. Ich weiß nicht ob er alle Beiträge hier liest. Schreib ihm einfach mal eine PN mit dem Link oder eine e-mail. Hat beides hier angegeben!
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Beitragvon Christian22 am 31.07.2006, 20:09

Schließmundschnecken kann man so einfach gar nicht näher bestimmen.
Christian22
 

Beitragvon Thuja am 01.08.2006, 09:25

Naja, aber wenn's hier einer schafft, dann Robert :)
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon robert am 01.08.2006, 22:17

Hallo allerseits,

es ist zwar ganz bezaubernd, was Ihr offensichtlich für eine hohe Meinung von mir habt, aber dennoch möchte ich mich ungern auf eine bestimmte Art festlegen.

Zum einen ist das Bild nicht scharf bzw. groß genug, und zum zweiten handelt es sich bei der Schnecke um ein Jungtier!

Ich möchte Christian durchaus widersprechen: Es ist im Allgemeinen sehr wohl möglich, die einheimischen Schließmundschnecken, und um eine solche handelt es sich zweifelsfrei, eindeutig zu bestimmen.

Um genau zu ermitteln, was für eine Art es ist, müsste man aber ein erwachsenes Tier zur Verfügung haben, bei dem zumindest die Mündung mit den "Zähnen", d.h. mit den Lamellen, gut zu erkennen ist - vgl. dazu "Schließmundschnecken (Clausiliidae)".

Möglichst sollte man außerdem die Dichte der Rippen auf der Schalenoberfläche zählen können.

Lg
Robert
robert
 


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder