Unbekannte Schnecken aus Frankreich

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte Schnecken aus Frankreich

Beitragvon sokahuscha am 06.09.2015, 12:06

Hallo,
Ich war in Frankreich im Urlaub und habe von dort Schnecken mitgenommen. Eine Art kann ich nicht genau bestimmen. Sie hingen in der Provence oft an Grashalmen und Zäunen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Leider sind es nicht so genaue Fotos geworden da ich die Fotos mit meinem Handy aufgenommen habe.
2568.jpg
2562.jpg
2566.jpg
Liebe Grüße wünscht euch Sophie und ihre Schnecken
Benutzeravatar
sokahuscha
 
Beiträge: 275
Bilder: 7
Registriert: 09.10.2013, 17:32

Re: Unbekannte Schnecken aus Frankreich

Beitragvon Skilltronic am 06.09.2015, 15:11

Ich fürchte, die Photos sind viel zu klein, sokahuscha.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Unbekannte Schnecken aus Frankreich

Beitragvon Dionysos.bw am 07.09.2015, 08:53

Auf diese Distanz und aufgrund der Größe sowie Deiner Beschreibung der Lebensweise wäre es wahrscheinlich, dass es sich um Theba pisana handelt. Möglich wäre auch eine junge Eobania, deren Nabel schließt sich unmittelbar vor Bildung der Mündungslippe.

Trotz allem wäre ein größeres Foto super. ;)
LG von Nathalie
Benutzeravatar
Dionysos.bw
 
Beiträge: 353
Bilder: 88
Registriert: 17.05.2008, 10:01


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder