Bestimmungshilfe

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe

Beitragvon Mecki am 09.04.2016, 19:08

Hallo!

Habe heute im Garten folgende Schnecken gefunden:


3.jpg

2.jpg

1.jpg

5.jpg


Habe versucht anhand von Bildern im Internet herauszufinden um was es sich handelt. Bin aber leider absoluter Anfänge. Und ohne geübtes Auge sehen einfach zu viele gleich aus. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

LG
Mecki
Mecki
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2016, 18:55

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon sami am 10.04.2016, 08:43

So dann wollen wir mal bestimmen. :)
Bild 1: Baumschnecke
Bild 2: Schließmundschnecke aber welche Art es ist kann ich nicht sagen.
Bild 3: Links Spanische Wegschnecke und rechts Braune Wegschnecke
Bild 4: Dürfte auch eine Braune Wegschnecke sein.
Bild 5: Weißmündige Bänderschnecken aus der Familie der Schnirkelschnecken.
Hoffe du kannst was damit anfangen, viel Spaß mit deinen Schnecken im Garten, hast echt eine bunte Truppe.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon N_Lumaca am 10.04.2016, 08:46

Hallo mecki :)
Bild Nummer 1 ist eine Baumschnecke (Eine Art der Schnirkelschnecken, wie auch die Schnecken auf Bild Nummer 3.)
Auf dem zweiten Bild sind Schließmundschnecken zusehen. Ich kann dir leider nicht genau sagen welche, da die Schnecken auf dem Bild sehr klein sind und es viele verschiedene Schließmundschnecken gibt. Ich vermute aber entweder die bäuchige Schließmundschnecke oder die gemeine Schließmundschnecke.
Das 3. Bild zeigt eine spanische Wegschnecke. Jedoch kenne ich mich mit Nacktschnecken nicht so gut aus, weshalb ich dir auch nicht sagen kann welche Schnecke auf Bild Nummer 4 zu sehen ist.
Auf dem 5. Bild sind drei Bänderschnecken zusehen (Garten-Schnirkel-Schnecke), dies ist durch den weißen Mund vorne an dem Haus zu erkennen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)
Viel Spaß mit deinen Schnecken :)
Nadine
N_Lumaca
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 07.04.2016, 17:14

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon N_Lumaca am 10.04.2016, 08:50

Ich habe bei meiner Erklärung vertippt, zu den Schnirkelschnecken gehören Bild Nummer 1 und 5 :-D
N_Lumaca
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 07.04.2016, 17:14

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Mecki am 11.04.2016, 05:35

Ganz herzlichen Dank an euch beide.
Da wird in Zukunft der Gang durch den Garten gleich noch viel mehr Spaß machen wenn man eine Ahnung hat was man da zu sehen bekommt :-)
Mecki
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2016, 18:55

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon Mecki am 12.04.2016, 12:25

Habe heute noch ein Exemplar gefunden. Vielleicht ist jemand so nett, einen Kontrollblick darauf zu werfen? Ich hätte jetzt mal gesagt es ist ein schwarzer Schnegel (Kiel am Rücken, Atemloch im hinteren Drittel des Schilds und Schild gemustert wie ein Fingerabdruck) leider habe ich vergessen mir die Unterseite anzusehen.
20160412_4.JPG
20160412_3.JPG
20160412_2.JPG
20160412.JPG
Mecki
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.04.2016, 18:55

Re: Bestimmungshilfe

Beitragvon sami am 12.04.2016, 13:05

Also wenn ich mir das so anschaue könnte das ein Alpenschnegel sein, wo wohnst du denn, könnte das sein? Die sind relativ selten. Du hast aber echt tolle Schnecken in deinem Garten. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder