Was für eine Art ist das [Arianta arbustorum]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was für eine Art ist das [Arianta arbustorum]

Beitragvon Nudel am 11.05.2016, 07:34

Hallo :)
Ich habe gestern auf den Weg zur Uni eine kleine Schnecke gefunden die mir optisch sehr gefallen hat. Da ich Zuhause schon zwei Gartenbänderschnecken halte und beobachte, würde ich gerne wissen, ob ich sie zusammen mit den anderen beiden ins Terrarium setzen kann. Sie macht nämlich einen etwas größeren Eindruck (nicht die Größe einer Weinbergschnecke...eher wie eine große Bänderschnecke) und ich möchte nicht, dass sie sich unwohl fühlt, wenn sie die einzige ihrer Art unter den anderen beiden wäre.

Hoffentlich sind die Bilder ausreichend, da ich sie auf Grund der Größe schneiden musste

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Sandy am 22.08.2016, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
Nudel
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2016, 16:23

Re: Was für eine Art ist das

Beitragvon MissSchnirkel am 11.05.2016, 08:32

Ich finde, sie sieht aus wie die eine hier, findest du nicht auch?

viewtopic.php?f=55&t=24136

Dann wäre es eine Baumschnecke... Aber ich bin im Schneckenidentifizieren leider nicht sonderlich gut. :(
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Was für eine Art ist das

Beitragvon sami am 11.05.2016, 08:33

Das ist eine Baumschnecke (gefleckte Schnirkelschnecke) die kannst du mit den anderen Schnecken zusammen halten, solltest aber eine Stelle des Terras mit feuchten Laub auslegen da mögen sie sich sehr gerne darin verstecken. Es wäre auch schön wenn du noch ein paar Schnecken ihrer Art dazu tun könntest. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Was für eine Art ist das

Beitragvon Nudel am 11.05.2016, 09:35

Ok, vielen Dank :)
Dann werd ich mich gleich mal ein bisschen informieren und hoffe, dass ich noch einen Partner für sie finde. Hab sie nämlich schon ein bisschen ins Herz geschlossen und würde sie ungern wieder aussetzen.
Nudel
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2016, 16:23

Re: Was für eine Art ist das

Beitragvon MissSchnirkel am 12.05.2016, 06:50

Die sind wunderschön. Ich habe letzten November das erste Mal eine Baumschnecke gesehen. Da es kalt wurde und sie rumschneckte, habe ich sie ins Haus geholt und wollte sie im Faunarium überwintern lassen. Nur irgendwie hat sie's nicht überlebt. Ich weiß nicht, ob ich was falsch gemacht habe oder ob sie einfach krank war (das würde vielleicht auch erklären, warum sie im November bei entsprechend bevorstehendem Temperatursturz noch draußen rumschneckte...). Jedenfalls bin ich auch sehr traurig darüber, obwohl ich fest vorhatte, sie wieder in die Freiheit zu entlassen.

Ich wünsche dir mit deinem Baumschneckchen alles Gute und dass du bald einen oder zwei Freunde für sie findest!
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen