Aus Spanien eingeschle(im)ppt.

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Aus Spanien eingeschle(im)ppt.

Beitragvon Loki am 08.07.2016, 14:54

Hey,

ich suche nun schon seid einigen Monaten nach dem Namen dieser Schnecken Art, doch erfolglos. Ich wüsste gerne ob ich sie bedenkenlos zu meinen Achatinas setzen kann.
Die Bilder kann ich leider nicht besser aufnehmen :(
Meine Oma brachte sie aus Spanien mit.

Ihr Häuschen ist Flach, nicht abgerundet sondern Kantig und wirklich sehr rau. Hellbraun und ihr Weichkörper ist hell, nicht durchsichtig.

WIN_20160708_163149.JPG


WIN_20160708_163145.JPG


WIN_20160708_163152.JPG


Ich würdemich freuen wenn jemand erahnen kann welche Schnecken Art dies ist ^^ Und ob man sie mit Achatinas halten kann. Lieben Dank :danke:

LG
"Kneel"
Benutzeravatar
Loki
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2015, 14:49

Re: Aus Spanien eingeschle(im)ppt.

Beitragvon Rasplutin am 08.07.2016, 15:16

Könnte eine "Spanierschnecke" Iberus gualterianus sein.

Guck mal unter diesem Namen im Internet, ob das passt.
Leider kann ich dir zur Haltung nichts sagen - ich vermute aber, dass sie es trockener mögen als Achatschnecken.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Aus Spanien eingeschle(im)ppt.

Beitragvon jackyberlin am 08.07.2016, 20:16

Zu der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Konnte deine Oma etwas erzählen, wo sie die Schnecke genau gefunden hat... das würde dir ja schon mal etwas zur Haltung bringen...
Ich würde auch denken, dass es dieser spanischen Schnecke (egal welche Art das Art nun genau ist) im Achatina Terra zu feucht ist...!!!
Zum anderen wäre es gut, ihr nen Partner ihrer Art zu suchen!!
Daher wäre es supi, wenn du es irgendwie hinbekommst, doch ein paar schärfere Bilder von der Schnecke hinzubekommen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin