Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 23.07.2016, 19:58

Liebe Schneckenfreunde,
diese Schnecken konnte ich an der Mündung des R. Cervo bei Cervo, IM, Ligurien, Italien am 01.06.2016 photographieren.

Die erste schnecke habe ich als Nudelschnecke, Eobania vermiculata bestimmt.

Handelt es sich bei den anderen Tieren um Färbungsvarianten? Oder gibt es da auch noch Alternativen?

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Skilltronic am 23.07.2016, 20:29

Guten Abend Herr Schlüter,

auf dem 3. Photo sehe ich Theba pisana.

Liebe Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3307
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2016, 21:14

Oben ist sicher eine Eobania vermiculata
Die beiden unten sind Theba pisana (eine davon hat sogar den typischen dunklen Apex)

Bei der mittleren Schnecke halte ich mich zurück.

Übrigens: anhand der EXIF Daten der Bilder lässt sich der Aufnahmeort genau rekonstruieren:
Von oben (Karte und Satellit) und dann auch noch per Streetview - ich kann mir jetzt vorstellen, wo die Schnecken hingen; bzw. ich kann sie fast sehen:

Google Maps
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 23.07.2016, 21:27

Hallo,
zunächst vielen Dank für die Bestimmungen.
Schade, daß die mittlere Schneck ohne Namen bleiben muß, aber vielleicht hat ja noch Jemand eine passende Idee.

Da ich meine Bilder zumeist mit GPS pühotographiere, es verbraucht weniger Energie, als befürchtet, kann man wohl diese Daten im Netz erkennen. Ich denke, das ist gut so, so lange es sich nicht um problematische Artenn handelt. So gesehen heißt das für mich, daß ich bei Beobachtungen, wo keine genauen Fundorte erkennbar sein sollten zum Artenschutz, ich diese GPS-Einschaltung ausschalten werde.

Danke für den Hinweis.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Rasplutin am 23.07.2016, 21:33

Horst Schlüter hat geschrieben:So gesehen heißt das für mich, daß ich bei Beobachtungen, wo keine genauen Fundorte erkennbar sein sollten zum Artenschutz, ich diese GPS-Einschaltung ausschalten werde.
Nein, das ist nicht nötig. Es reicht, die EXIF Daten aus den hochzuladenden Bildern zu entfernen.
Zum Beispiel hiermit
viewtopic.php?f=24&t=21426&start=0#p264455
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 23.07.2016, 22:17

Hallo Rasplutin,
da hast Du vielleicht recht, aber da ich keine Ahnung habe, wie ich beim Hochladen der Bilder an diese stelle gelange, ist das andere sicherer. Abgesehen davon, daß dies so oder so nur ganz selten in Frage kommt. In aller Regel sind solche geheimgehaltenen Beobachtungsstellen bei Insidern und Interessierten so oder so bekannt.

Es grüßt dankend
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon sami am 24.07.2016, 11:19

Vielleicht ist das auf Bild 2 eine Feldschnecke (Otala punctata), bin mir aber nicht sicher. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Nudelschnecke - Eobania vermiculata? in Ligurien

Beitragvon Horst Schlüter am 24.07.2016, 19:20

Hallo Sami,
das sieht wirklich nicht schlecht aus. Aber aus den bildern die ich gefunden habe, würde ich mich da auch nicht festlegen.

Besten Dank für Deinen Betimmungsbeitrag.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Kashia