unbekanntes Baby im Aquarium [Haarschnecke]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

unbekanntes Baby im Aquarium [Haarschnecke]

Beitragvon Achatinafan am 25.07.2016, 15:29

Hey ihr Lieben,
ich könnte jemanden gebrauchen, der dieses Baby bestimmen kann. Ich habe es am Häuschen einer meiner Achatina Fulica gefunden. Es ist wirklich winzig und sieht meiner Meinung nach nicht wie eine A. Fulica aus, aber ich hatte auch noch keinen Nachwuchs, meine sind erst 3 Monate alt. Es könnte über das Futter hineingelangt sein.
Kennt jemand die Art? Kann ich es gefahrlos aussetzen, oder ist es doch eine A. Fulica und ich muss es einfrieren? :mies:
Ich habe es erstmal mit Gurke und Kalk versorgt, um es zu stärken, falls es in den Garten darf.
Schon einmal Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße
Achatinafan
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2016, 15:48

Oha, da ist viel "Hand" drumrum.
Hast du davon noch einen Ausschnitt oder ein besseres Bild?
(Oft hilft es schon, eine Lupe vor die Kamera zu halten...)

Ich hab mal versucht, einen Ausschnitt von dem Bild zu machen, so richtig viel kann ich immer noch nicht erkennen, aber es scheint keine Achatschnecke zu sein...

ausschnitt.jpg
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Achatinafan am 25.07.2016, 15:54

Ja, leider :/
Immer wenn ich versucht habe, näher heran zu gehen, wurde das Bild unscharf. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Lupe machen, danke für den Tipp.
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Knusperzunge am 25.07.2016, 16:05

Was für ein winziger Knopf! Ich tendiere auch eher dazu, dass es keine Achatschnecke ist. Wenn du es ein paar Tage lang versorgst, wird man sehr bald sehr viel mehr sagen können, denn gerade am Anfang wachsen Schneckenkinder rasant. Dann ist es leichter zu fotografieren und auch die Häuschenform besser zu erkennen :)

Und nur für den Fall, dass es doch eine winzige Fulica sein sollte... ein einzelner Knubbel ist meist irgendwo unterzubekommen, entweder bei den eigenen Schnecks oder bei Leuten, die in ihrem Fulica-Becken noch Platz für eine weitere haben. Frosten wäre also nicht zwingend notwendig. Ich kann aber auch diejenigen verstehen, die konsequent allen unerwünschten Nachwuchs frosten - und wenn einem unerwartet plötzlich 100 Knubbels schlüpfen, ist das auch nochmal eine ganz andere Sache...
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Achatinafan am 25.07.2016, 16:13

Okay, ein paar Tage behalten kann ich es. Das Wachstum ist bestimmt auch interessant zu beobachten.
Danke, Knusperzunge:)
Aber Achatschnecken würden doch nicht schon nach drei Monaten mit dem Legen beginnen? :mies:

Leider schläft es jetzt, aber vielleicht könnt ihr auch anhand des Häuschens etwas erkennen.
20160725_181258.jpg
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Rasplutin am 25.07.2016, 16:17

WOW, das ist doch ein Superbild! Mit Lupe aufgenommen?

Also, ich halte es für eine Haarschnecke.
Die könntest du (später) raussetzen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Achatinafan am 25.07.2016, 16:24

Mit Lupe und Handyzoom.
Stimmt, das würde ja sehr gut passen, danke Rasplutin :)
Mein Beschützerinstinkt ist geweckt, sie bleibt, bis sie größer ist und das Haus nicht mehr so zerbrechlich :) Sie ist auch gerade aufgewacht und knabbert an der Gurke :D
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14

Re: unbekanntes Baby im Aquarium

Beitragvon Achatinafan am 25.07.2016, 16:27

Ich finde das auch so irre, dass ich sie in dem riesen Aqua ausgerechnet auf der Großen finde, Schnecken sind also nicht wirklich 100%ige R-Strategen, ein bisschen Fürsorge haben sie vielleicht doch? :mies: also immerhin das Rumtragen
Achatinafan
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 01.07.2016, 11:14


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke