Was für eine Schnecke ist das?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LissyCherry am 23.10.2016, 16:58

Hallo liebe Schneckenfreunde! :)

Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Ich habe eben in meiner Küche diese kleine Schnecke gefunden.
Könnt ihr mir sagen um was für eine Schnecke es sich handelt? :? Ihr Häuschen ist etwa 6-7 mm lang.
Und könnte sie den Winter draußen überstehen? Ich möchte sie ungern in die Kälte entlassen, wenn sie keine Überlebenschance hat. :(






Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Britta Bauer am 23.10.2016, 17:32

Hallo Lissy,
das könnte eine junge Grunzschnecke sein. Bin aber nicht sicher, da man auf deinem Foto nicht genau die Weichteilfarbe erkennen kann. Bei einer Grunzschnecke müsste sie hellgrau sein mit einem aalfarbenen hellen Streifen, der sich über den Nacken und Rücken zieht. Ist das der Fall?
Typisch für Grunzschnecken ist das extrem kugelige Gehäuse (hat deine Kleine ja) mit einer überdimensional großen letzten Windung. Das sehe ich auf deinem Foto auch.
Bin auf andere Meinungsäußerungen gespannt hier im Forum.
Falls es aber tatsächlich eine Grunzschnecke ist, dann kann sie von Glück reden, dass du sie adoptiert hast, sie leben nämlich in Südeuropa, bzw. Afrika und haben hier bei uns im Winter keine Chance. Erst recht nicht, wenn es Jungtiere sind.
Viel Spass mit deinem neuen Hausgenossen :-)

Britta
Britta Bauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2016, 12:54

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Skilltronic am 24.10.2016, 15:01

Hallo,

die Photos lassen vermuten, dass es sich hier um eine juvenile Grunzschnecke handeln könnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grunzschnecke#Geographisches_Vorkommen_und_Lebensraum

In die Kälte solltest du sie derzeit in keinem Fall entlassen.

Du hast sie in der Küche gefunden :?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon FleckiFleck am 24.10.2016, 16:27

...wenn es eine Grunzschnecke ist,solltest Du sie auf keinem Fall aussetzen!
Grunzschnecken sind hier nicht heimisch!

Grunzt sie denn?

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LissyCherry am 24.10.2016, 23:47

Vielen Dank für eure schnellen antworten! :)

Ich habe mir die Schnecke noch einmal angesehen und ich kann es nicht ausschließen, dass es sich um eine Grunzschnecke handeln könnte. Hellgrau ist sie schon etwas und ich glaube auch einen hellen Streifen zu sehen.
Grunzen habe ich noch nichts gehört. :-D :-D
Eigentlich dachte ich es handelt sich um eine einheimische Schnecke, da ich sie um genau zu sein am Fenster meiner Küche gefunden habe und ich dachte sie käme von draußen.

Dann nenne ich die kleine jetzt Piet und richte ihr ein kleines zu Hause ein. :mrgreen:

Zu meinen drei Baby Achatina Fulicas kann ich sie nicht setzten oder?
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Skilltronic am 25.10.2016, 10:29

LissyCherry hat geschrieben:Vielen Dank für eure schnellen antworten! :)

Ich habe mir die Schnecke noch einmal angesehen und ich kann es nicht ausschließen, dass es sich um eine Grunzschnecke handeln könnte. Hellgrau ist sie schon etwas und ich glaube auch einen hellen Streifen zu sehen.
Grunzen habe ich noch nichts gehört. :-D :-D
Eigentlich dachte ich es handelt sich um eine einheimische Schnecke, da ich sie um genau zu sein am Fenster meiner Küche gefunden habe und ich dachte sie käme von draußen.

Dann nenne ich die kleine jetzt Piet und richte ihr ein kleines zu Hause ein. :mrgreen:

Zu meinen drei Baby Achatina Fulicas kann ich sie nicht setzten oder?

Stand da in der Küche vielleicht ein Töpfchen mit Kräutern oder lag dort ein Salat, der nicht aus heimischen Gefilden kam?
Nein, zu deinen Achatina fulica solltest du sie nicht setzen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LissyCherry am 26.10.2016, 16:17

Skilltronic hat geschrieben:Stand da in der Küche vielleicht ein Töpfchen mit Kräutern oder lag dort ein Salat, der nicht aus heimischen Gefilden kam?


Nein eigentlich nicht. Dort war zu diesem Zeitpunkt nur Katzenfutter, ein paar Tomaten aus dem eigenen Garten und eine eingeschweißte "Bio"-Gurke.
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LissyCherry am 05.01.2017, 03:46

Hallo :)
Ich habe die Tage noch einmal ein paar Bilder von Piet gemacht, weil ich mir inzwischen ziemlich sicher bin, dass er doch eine Weinbergschnecke sein könnte. Was meint ihr? :?
Vielleicht Helix pomatia?
Download (6).jpg
Download (5).jpg
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon FleckiFleck am 05.01.2017, 12:07

Hi,

Na,das könnte dann ja doch eine Weinbergschnecke sein,
ich dachte bei den ersten Bildern echt an eine Grunzschnecke gedacht,
nun bin ich mir echt schon sicher,

Helix pomatia

Flecki

PS: Ich hatte mal,vor ein paar monaten sehr viele tote Weinbergschneckenbabies gesehen,
die sogar an einer Mauer und an einem Blatt festgeklebt hatten :(

Da ich dachte,es erfrieren noch mehr Babies,
hab ich 2 vorrübergehend mitgenommen.

Ich meine im Forum mal nachgefragt zu haben,
im Frühling kommen'se wieder raus :)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon Sandy am 05.01.2017, 16:23

LissyCherry hat geschrieben:Vielleicht Helix pomatia?

Ich denke auch, damit liegst Du richtig.

FleckiFleck hat geschrieben:PS: Ich hatte mal,vor ein paar monaten sehr viele tote Weinbergschneckenbabies gesehen,
die sogar an einer Mauer und an einem Blatt festgeklebt hatten :(

Da ich dachte,es erfrieren noch mehr Babies,
hab ich 2 vorrübergehend mitgenommen.

Ich meine im Forum mal nachgefragt zu haben,
im Frühling kommen'se wieder raus :)


Was meinst Du nachgefragt zu haben? :eek:

Bitte vergiss nicht zu erwähnen, dass Dir anschließend(?) gesagt wurde, dass es nicht nötig sei, Schneckenbabys in der kalten Jahreszeit einzusammeln und vermeintlich zu retten. Das vermittelt nämlich sonst einen falschen Eindruck.
Echt der Wahnsinn, wie viele tote Schnecken Du immer findest....
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon FleckiFleck am 05.01.2017, 22:02

Ähm,ich habe die Schnecken übrigens gefunden,als ich den Thread schon geschrieben hatte.
Also,ab dem zeitpunkt wusste ich es ja nicht.
Und wenn das im Thread nicht drinstand,
Dann steht es jetzt hier.
Ich sag ja,
Im frühling sind sie wieder in Freiheit
Somit zu dieser sache...

Flecki

PS: Ich bin halt oft auf der Suche nach Schnecken Gewesen!
Deshalb finde ich halt auch öfters tote.

Seit ein paar monaten suche ich nicht mehr so oft nach Schnecken.
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Was für eine Schnecke ist das?

Beitragvon LissyCherry am 06.01.2017, 18:48

Vielen Dank :)
Ich werde Piet wahrscheinlich auch wenn es wärmer wird wieder frei lassen, auch wenn er mir sehr ans Herz gewachsen ist inzwischen ... :cry:

Im Moment lebt er mit einer gefleckten Weinbergschnecke zusammen in einer eingerichteten Faunabox. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen