Schnirkelschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnirkelschnecke?

Beitragvon Konrad am 24.10.2016, 15:09


Hallo wertes Forum,

ich vermute, dass es sich um eine Schnirkelschnecke handelt. Beim Fotografieren interessierte mich nur die Schönheit des Gehäuses. Ich habe deshalb nicht auf die Merkmale geachtet, die für eine nähere Bestimmung wichtig sind. Aber vielleicht kann doch die Gattung oder sogar Art bestimmt werden?
Funddaten: Deutschland, direkt an der Nahe bei Limburg, Größe ca. wie Bänderschnecken, Foto am 27.06.2016.

VG, Konrad
Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Dr.Schneckil am 24.10.2016, 15:40

Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine Baumschnirkelschnecke, würd ich sagen (Arianta arbustorum)...
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon painty am 24.10.2016, 16:08

ich würde sagen, das das eine braune Strauchschnecke ist.
Falls sie eine Art ''Bauchnabel'' hat, dann sollte dies eine sein.

Ich halte nämlich Strauchschnecken und diese sieht mir aus wie meine :)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Konrad am 24.10.2016, 17:41

Hallo Dr. Schneckil und hallo paintry,

vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Konrad
Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Britta Bauer am 24.10.2016, 22:45

Hallo Konrad,
das ist bestimmt eine Baumschnecke. Schau mal ob ihr Weichteil dunkel bis schwarz ist…dann ist es sicher eine Baumschnecke, eine sehr hübsche dazu! Glückwunsch!
LG Britta
Britta Bauer
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2016, 12:54

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Konrad am 25.10.2016, 07:50

Hallo Britta,

vielen Dank für deine Bestimmung. Nun steht es 2:1 für eine Baumschnecke. Nach meinem Schneckenbuch (Kerney/Cameron/Jungbluth: Die Landschnecken Nord- und Mitteleuropas) ist die Strauchschnecke (laienhaft ausgedrückt) sehr flach. Bei meiner Schönheit ist das Gehäuse sichtbar konisch.
Übrigens habe ich die Schnecke nicht mitgenommen, sondern nach dem Fototermin zurückgesetzt. In Erinnerung habe ich die Farbe des Weichkörpers nicht mehr. Ich werde trotzdem eine A. arbustorum archivieren.

Herzliche Grüße, Konrad
Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Ryk am 25.10.2016, 11:12

Hallo Konrad et al. !

Da liegt ihr leider völlig daneben mit eurer ¨Bestimmung"!

Bei der A. arbustorum finden wir beispielsweise keine der auf der Foto erkennbaren Gehäuse-Fleckung. Und vor allem ist auf der Foto sehr deutlich die weisse Lippe an der Gehäusemündung zu erkennen. Alle auf dem Bild sichtbaren Details zusammen weisen eindeutig auf Helix aspersa = Gefleckte Weinbergschnecke hin !

caroe diem

Ryk
Benutzeravatar
Ryk
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.12.2008, 12:53
Wohnort: Zürich

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon FleckiFleck am 25.10.2016, 13:54

Oh Mann! Kommt hier denn keiner drauf dass das eine Strauchschnecke ist???

Sorry aber dass musste jetzt sein!

Gefleckte Weinbergschnecke ist es definitiv nicht!

Baumschnecke ist es auch nicht!

Dann...

Strauchschnecke

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Dr.Schneckil am 25.10.2016, 14:47

Also mir egal ob Baum oder Strauch... :-D

Eine Weinberg ist das meiner Meinung nach sicher nicht! Die Häuserzeichnung sieht ganz anders aus, besonders wenn sie - wie beschrieben - erst so groß ist wie eine Bänderschnecke und demnach noch lange nicht ausgewachsen...

Strauchschnecke könnte schon auch hinkommen, wenn man sich Fotos davon ansieht...
Benutzeravatar
Dr.Schneckil
 
Beiträge: 16
Bilder: 3
Registriert: 30.06.2016, 11:19
Wohnort: München

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Sandy am 25.10.2016, 15:07

FleckiFleck, mäßige dich doch bitte etwas im Ton, gerade wo du oft genug selbst nicht weißt, wovon du redest.

Sorry, aber dass musste jetzt sein!
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon die_clauz am 25.10.2016, 15:48

Hallo Konrad,

anhand dieses Fotos ist keine eindeutige Bestimmung möglich - soviel vorweg.
Ohne die Mündung, den Nabel und das Häuschen von der Seite zu sehen, fehlen einfach zu viele wichtige Bestimmungsmerkmale.
Du solltest dich desweiteren vielleicht nach einem neuen Bestimmungsbuch umsehen, denn ein charakteristisches Merkmal der Genabelten Strauchschnecke (welche die einzige Strauchschnecke ist, die in Europa vorkommt) ist das kugelige Gehäuse. Wird in deinem Buch ein flacher Aufbau beschrieben, ist das schlichtweg falsch.
Insofern sind die ersten beiden Tips, die du für dein Bild bekommen hast, die besten. Meiner Meinung nach könnte die abgebildete Schnecke eher eine Genabelte Strauchschnecke Fruticiocola fruticum sein, da die sichtbare Zeichnung eher der Weichkörper zu sein scheint, der durch das dünne Gehäuse hindurch zu sehen ist. Ebenso könnte es eine Inkarnatschnecke/Rötliche Laubschnecke Monachoides incarnatus sein. Aber auch die Baumschnecke/Gefleckte Schnirkelschnecke Arianta arbustorum kommt in frage.
Die Gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum schließe ich aus. Diese hat weniger Gehäusewindungen. In der ungefähren Größe einer Schnirkelschnecke ist das Gehäuse desweiteren nicht mehr so durchscheinend und die charakteristische Zeichnung wie bei den adulten Tieren bereits deutlich ausgeprägt.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon FleckiFleck am 25.10.2016, 20:32

Sandy hat geschrieben:FleckiFleck, mäßige dich doch bitte etwas im Ton, gerade wo du oft genug selbst nicht weißt, wovon du redest.

Sorry, aber dass musste jetzt sein!


Entschuldige! Dass sollte wirklich nicht so rüber kommen! Tut mir leid :(

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Nina 99 am 26.10.2016, 05:33

In meinen Augen ist das eine Strauchschnecke. Definitiv aber weder Baumschnecke noch gefleckte Weinbergschnecke.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnirkelschnecke?

Beitragvon Konrad am 10.11.2016, 10:47

Hallo,

vielen Dank für die interessante Diskussion. In Zukunft werde ich mich bei den Fotos mehr um die Bestimmungsmerkmale kümmern. Im vorliegenden Fall fand ich das Gehäuse einfach schön.

Nochmals danke und herzliche Grüße an alle, Konrad
Konrad
 
Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2016, 14:54


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder