Gelbe Gehäuseschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Gelbe Gehäuseschnecke

Beitragvon Codo am 19.05.2017, 17:31





Hallo,

diese hübsche kleine Schnecke habe ich heute in der Nähe der Wassertonne gefunden. Kann sie bestimmt werden?

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Garten
Fotos: Markus Koschinsky
Fundzeit: 19.5.17
Größe: 7 mm (Gehäuse)

Ist womöglich noch ein Jungtier?

Markus
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Gelbe Gehäuseschnecke

Beitragvon Italiener am 19.05.2017, 17:40

Bei der Bestimmung kann ich leider nicht helfen, aber da hattest Du eine wunderschöne Schnecke vor der Linse.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Gelbe Gehäuseschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 17:44

Hallo,

Das ist eine Bänderschnecke.
Ich denke eine Garten-Bänderschnecke Cepaea hortensis.

Ein hübsches Jungtier ;)

Ist der Wachstumsrand nicht etwas abgesplittert?

Viele Grüße

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gelbe Gehäuseschnecke

Beitragvon Codo am 19.05.2017, 18:26

An die Gartenbänderschnecke hatte ich auch schon gedacht, war aber nicht sicher, was es ansonsten für andere kleine Arten gibt, da ich bei Schnecken (noch) kein Experte bin.
Vielen Dank!
Markus
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Gelbe Gehäuseschnecke

Beitragvon FleckiFleck am 19.05.2017, 18:27

Bitteschön ^-^

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Gelbe Gehäuseschnecke

Beitragvon wolf am 22.05.2017, 10:50

Hallo,
tja, vielleicht Cepaea hortensis. Eventuell. Vielleicht aber auch C. nemoralis. Das Tier ist ja noch jung, d.h. wir sehen hier nur den Wachstumsrand, der bei beiden Arten dünn und hell ist. Erst wenn später eine Mündungslippe ausgebildet wird, ist die Färbung der Lippe zumindest ein gewisser Hinweis, ob es sich wohl eher um C. hortensis handelt oder eher um C. nemoralis.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder