Was sind das für Schnecken?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was sind das für Schnecken?

Beitragvon LissyCherry am 21.05.2017, 11:37

Hallo ihr lieben :)

Ich habe die Tage überlegt, welche Schnecken wohl in meinem Garten leben. Weil ich mit dem Gedanken spiele meine Organismensammlung für die Uni über heimische Schneckenarten zu machen.

Jetzt habe ich ein paar Schnecken gefunden, bei denen ich mir nicht sicher bin um welche Art es sich handelt. Natürlich entlasse ich die Schnecken wieder in die Freiheit, nachdem ich sie fotografiert habe. :)

Nr.1: Ihr Haus ist etwa 1,7 cm lang. Und sie hat einfach eine der Schnecken von Nr.2 innerhalb von keiner halben Stunde Gefangenschaft aufgefressen...

Nr.2: Das Häuschen der Größeren ist etwa 1 cm lang.

Nr.3: Ihr Häuschen ist etwa 1,5 cm lang.


Ich hoffe ihr könnt etwas erkennen.
Vielen Dank schonmal. :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Knopf am 21.05.2017, 11:46

Nr. 1 sieht wie eine Strauchschnecke aus aber das sie andere Schnecken essen ist komisch
Benutzeravatar
Knopf
 
Beiträge: 308
Bilder: 0
Registriert: 13.04.2017, 11:49

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon IloveSnails am 21.05.2017, 16:58

Die sind echt schön, woher im Garten hast du die?
Schlechte Nachrichten kommen auf Adlerschwingen.
Gute nehmen die Schneckenpost.
IloveSnails
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2017, 19:35

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Wassn am 21.05.2017, 18:22

Ich hab mal ein bisserl Google befragt.
Was ist denn mit der hier? Haplotrema vancouverense ?

Bilderlink: (Falls nicht erlaubt, bitte entfernen) https://www.google.de/search?q=Haplotre ... 20&bih=950

Was textmässiges habe ich jetzt nichts Gescheites gefunden. Käme aber für mich vom Äußeren her hin.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon LissyCherry am 21.05.2017, 21:21

@knopf das war auch meine Vermutung, aber als die dann die andere Schnecke komplett aufgemapft hatte, wurde ich unsicher.

@IloveSnails danke! :) Sie saßen an einer Mauer in unserem Garten. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg BW.

@Wassn ja sie haben schon eine Ähnlichkeit. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. :? Du meintest ja bestimmt Schnecke Nr.1 oder? :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Wassn am 21.05.2017, 21:30

Ja genau.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Italiener am 22.05.2017, 04:59

Das Schnecki 1 Schnecki 2 so einfach aufgefressen hat, finde ich richtig gruselig. Ich dachte immer, sie wären sanfte, friedfertige Wesen und dann das. Ich bin schockiert. Armes Schnecki.
Lieben Gruß
Moni

"Schneck, schneck schnell zurück in die Heck'"
Benutzeravatar
Italiener
 
Beiträge: 354
Bilder: 5
Registriert: 09.04.2015, 22:24

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon wolf am 22.05.2017, 10:38

Hallo,
die Nr. 1 ist sicherlich Fruticicola fruticum (= "Genabelte Strauchschnecke") - sehe ich also genauso wie Knopf und Lissy. Ganz typisch ist die durch die Schale hindurchscheinende dunkel-fleckige Mantel-Pigmentierung. Auch ansonsten passt alles.
Ich wäre schon extrem überrascht, Haplotrema vancouverense in einem Garten bei Heidelberg anzutreffen. Die Art lebt ja in Nordamerika (Kanada bis nördlichstes Mexiko; der Art-Name ist da ja schon ein Hinweis: siehe Vancouver........). Außerdem ist bei Haplotrema vancouverense der Nabel viel weiter als im hier gezeigten Exemplar.
Die Nr. 2 muss noch größer werden, bevor ich da eine Vermutung äußern kann.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Wassn am 22.05.2017, 17:49

hmm frisst die genabelte Strauchschnecke denn auch Artgenossen?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon LissyCherry am 24.05.2017, 23:13

Hat jemand noch bei Nr. 3 eine Idee? :)
Liebe Grüße von Lissy. :)
Benutzeravatar
LissyCherry
 
Beiträge: 143
Registriert: 28.09.2016, 19:10
Wohnort: nahe Heidelberg

Re: Was sind das für Schnecken?

Beitragvon Berit am 26.05.2017, 19:32

Mein wandelnder Bestimmer vermutet für die 3., dass es eine Farbvariante der Bänderschnecke ist :)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi