Schnecke mit gepunktetem Haus

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke mit gepunktetem Haus

Beitragvon Peter Preus am 12.10.2017, 22:14

Hallo,

die Aufnahmen entstanden am 12,10,2017 um 17:29 in meinem Garten in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt.

Gruß, Peter
Peter Preus
 
Beiträge: 6
Bilder: 3
Registriert: 12.10.2017, 21:47

Re: Schnecke mit gepunktetem Haus

Beitragvon wolf am 13.10.2017, 18:53

Huhu,
ohne Größenangabe und ohne Nabelansicht etwas schwierig, aber ich vermute trotzdem ziemlich deutlich Hygromia cinctella. Die dunklen Punkte sind sicherlich auf dem Mantel und scheinen nur durch die sehr dünne Schale hindurch.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke mit gepunktetem Haus

Beitragvon Peter Preus am 17.10.2017, 22:15

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Schnecke noch mal auf der selben Pflanze gesucht und sie heute gefunden (ich denke, es ist dieselbe). Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 9 bis 10 mm. Mit dieser Größe und den Bildern von Hygromia cinctella im Web scheint mir deine Bestimmung richtig.

Ich wüsste natürlich gerne, wie die Schnecke aussieht, wenn sie aus ihrem Gehäuse hervorkommt. Gibt es eine für die Schnecke harmlose Methode, mit der ich sie veranlassen kann, aus dem Gehäuse herauszukommen?
Peter Preus
 
Beiträge: 6
Bilder: 3
Registriert: 12.10.2017, 21:47

Re: Schnecke mit gepunktetem Haus

Beitragvon Knusperzunge am 17.10.2017, 23:18

Anhauchen (wenn nötig mehrfach und mit etwas Geduld) klappt ganz gut bei manchen Schnecken. Ich denke auch, dass das für die Schnecke eine ziemlich harmlose Methode des Herauslockens ist :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke mit gepunktetem Haus

Beitragvon Peter Preus am 18.10.2017, 20:13

Heute um die Mittagszeit wollte ich die Schnecke hervorlocken, aber sie kam ganz von alleine, nachdem ich sie aufgenommen und für den Fototermin passend abgesetzt hatte. Nachdem sie kurz danach sichtbar Verdauung hatte, nehme ich an, dass es ihr Tagesbeginn war.
Peter Preus
 
Beiträge: 6
Bilder: 3
Registriert: 12.10.2017, 21:47


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder