Längliche Schnecke aus dem Steinbruch

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Längliche Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 08:12

Liebes Forum,

noch 'ne Schnecke aus demselben Steinbruch, bei der ich ebensowenig weiß... Schließmundschnecke???

Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Brochterbeck, Kalksteinbruch, unter Steinen
Fundzeit: 27.10.17
Fotos: Markus Koschinsky
Größe: ca. 11 mm

Vielen Dank und viele Grüße,

Codo

Zuletzt geändert von Sandy am 05.11.2017, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Längliche Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon wolf am 05.11.2017, 13:13

Hallo Codo,
japs, sicherlich eine Schließmundschnecke (fast ausnahmslos linksgewunden, passt also). Bezüglich der Art traue ich mich nur selten, eine Hypothese abzugeben, ohne einen Blick in die freie Mündung geworfen zu haben, denn artcharakteristisch sind u.a. die Falten und Lamellen in der Mündung (meist nur mit einer stärken Lupe zu beurteilen).
Daher halte ich mich hier mal bedeckt. Vielleicht traut sich ja jemand anderes......... .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Längliche Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 14:43

Na dann hab ich's ja immerhin selbst bis zur Überfamilie geschafft... ;-)

Vielen Dank für die Bestätigung!

Codo
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22

Re: Längliche Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon Skilltronic am 05.11.2017, 14:48

Hey,

um meinen Verdacht auf Alinda biplicata zu erhärten, wäre es gut, wenn man wenigstens einen verdickten Mündungsrand erkennen könnte.
Gibt es vielleicht noch ein besseres Photo, Codo?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Längliche Schnecke aus dem Steinbruch

Beitragvon Codo am 05.11.2017, 17:55

Nein, leider das einzige Foto, auf die Schnelle, mit Handy... das muss ich nächstes Mal wohl besser machen... :-(
Codo
 
Beiträge: 53
Registriert: 19.05.2017, 17:22


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin