Was bin ich?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was bin ich?

Beitragvon Billie am 22.07.2018, 20:26

Wenn ich meinen Nabel betrachte, frage ich mich, ob ich wohl eine genabelte Strauchschnecke bin.

Andererseits habe ich einen ziemlich dunklen Körper und ein braunes Häuschen...

Bin ich also vielleicht doch eine Laubschnecke, und wenn ja, was für eine?
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Was bin ich?

Beitragvon wolf am 23.07.2018, 07:41

Huhu Billie,
sicher melden sich auch noch andere, aber hier schon mal ein erster Vorschlag.
Die Fotos sind nicht ganz optimal. Nichtsdestotrotz fällt mir da als erstes Monachoides incarnatus ein. Da passt wohl einiges. Der Nabel wird erst bei vollständig ausgewachsenen Exemplaren vom umgeschlagenen Mundsaum weitgehend bedeckt.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was bin ich?

Beitragvon Billie am 23.07.2018, 17:34

Danke, Wolf, für den ersten Bestimmungsversuch.
Ja, ich, weiß, mein altes Handy macht keine optimalen und nur ziemlich unscharfe Bilder. Für ein professionelleres Foto-Shooting müsste ich mir mal eine Kamera leihen.
Gefunden habe ich das Jungtier übrigens an einem Bahndamm.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Was bin ich?

Beitragvon painty am 23.07.2018, 18:38

hallo,

ich finde es sieht wirklich aus wie eine Genabelte Strauchschnecke.
Zumindest habe ich auch ein paar Strauchschnecken und die hier sieht meinen schon recht ähnlich :)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern

Re: Was bin ich?

Beitragvon Billie am 24.07.2018, 15:56

Hallo painty, ja, ich finde die Ähnlichkeit auch frappierend: Die gleiche Häuschenform, das gleiche Muster, die gleiche Größe - nur halt alles in braun....
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Was bin ich?

Beitragvon painty am 24.07.2018, 17:41

soweit ich weiß gibt es Strauchschnecken sowohl in Gelb als auch in Braun :)
Liebe Grüße!
painty
Benutzeravatar
painty
 
Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 01.06.2016, 16:08
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder