Was ist das für eine Schnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 04.02.2019, 19:24

Hey ihr Lieben,
ich wüsste gern um was für eine Schnecke es sich hier handelt...
Das skurile ist, ich dachte ich hätte eine Weinbergschnecke und eine Nudelschnecke...
eines Tages ist plötzlich eine babyschnecke im terra aufgetaucht... eine Fortpflanzung der anderen beiden Arten ist ja eigentlich nicht möglich. Nun ausgewachsen sieht die kleine aber Tatsächlich wie eine solche Mischung aus ^^ was meint ihr?
Zuletzt geändert von Skilltronic am 05.02.2019, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 04.02.2019, 19:25

Die komische Form des Hauses kommt von einem Sturz den sie hatte als sie noch ganz klein war der einen großen Schaden am Häuschen verursacht hatte.
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 04.02.2019, 21:00

Moin,
bitte zeig mal die Unterseite. Das sieht wie eine Otala aus.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 04.02.2019, 22:49

während sie kriecht? damit man den körper sieht?
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 05.02.2019, 10:41

Hi steffi,
um (weitgehend) sicher zu sein, müssten wir die Mündung der Schale sehen (also da, wo das Tierchen herauskommt), und zwar ohne Weichkörper. Dazu könntest Du den Weichkörper (den "Mantel", der innen der Schale anliegt, nicht den Fuß) mit einem Pinsel vorsichtig etwas zurückschieben. Manchmal ziehen die Schnecken die Mantelkante bereits bei leichter Berührung zurück. Wichtig ist, dass wir - am besten an unterschiedlichen Stellen - in die Mündung hineinsehen können, um zu schauen, ob sie innen hell oder dunkel ist.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 05.02.2019, 18:13

egal wie viel man kitzelt weiter will sie sich nicht einziehen... aber sie scheint dunkel zu sein innen...
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 05.02.2019, 18:52

Huhu steffi,
ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich da eine Eobania vermiculata ("Nudelschnecke") sehe. Das Tierchen ist ja schon ausgewachsen (erkennbar daran, dass der Mundsaum bereits etwas nach außen umgeschlagen ist). Der Mundsaum ist innen hell (bei den beiden Otala-Arten jeweils mehr oder weniger dunkel). Eine innen dunkle Mündung kann ich hier also nicht erkennen (der Weichkörper ist hierbei unwesentlich). Auch die anderen Gehäuse-Merkmale passen zu Eobania.
Eobania vermiculata kann sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe aus dem Mittelmeer-Raum aus verschiedenen Ländern viele unterschiedliche Varianten/Formen. Eine Kreuzung von Nudelschnecke und Weinbergschnecke ist extrem unwahrscheinlich.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 05.02.2019, 19:00

das eigenartige war ja, dass sie kleine eines Tages plötzlich mit im Terra war. Also entweder hing sie durch einen rießen Zufall am Salat der als Futter ins terra kam und wurde übersehen... oder sie muss Nachwuchs sein^^ sehr skuril jedenfalls.
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 05.02.2019, 19:02

vllt. irre ich mich aber auch bei der zwieten schnecke die ich hatte (alles Fundtiere) bei der ersten war ich sicher dass es eine Nudelschnecke war. Das hier ist die zweite die ich für eine Weinbergschnecke halte
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 05.02.2019, 19:18

Hallo steffi,
ich hoffe, dass ich Deinen Text richtig verstanden habe.
In Deinem letzten post (20:02) sehe ich im Foto oben eine Cornu aspersum (also eine "Gefleckte Weinbergschnecke").
Wie gesagt, eine Kreuzung zwischen Cornu aspersum und Eobania vermiculata ist für mich kaum vorstellbar. Was da wirklich passiert sein mag, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wir können hier im Forum nur versuchen, anhand von Fotos die jeweilige Art zu bestimmen.
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon Kirsten am 05.02.2019, 19:37

Moin zusammen,

ich schließe mich Wolfs Ausführungen in ganzem Umfang an. Danke Wolf.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 05.02.2019, 19:41

Juhu Kirsten,
ganz sicher war ich mir am Anfang ja auch nicht. Erst das von Dir erbetene weitere Foto "von unten" zeigte ja deutlich den hellen inneren Mundsaum. Damit war es dann für uns beide klar.
Merci, liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon steffi010 am 05.02.2019, 19:45

ok vielen Dank :) dann weiß ich bescheid und es ist eine Nudelschnecke. 8D
steffi010
 
Beiträge: 25
Registriert: 12.01.2017, 09:42

Re: Was ist das für eine Schnecke?

Beitragvon wolf am 05.02.2019, 19:52

Huhu steffi,
danke dafür, dass Du so konstruktiv mitgearbeitet hast (mit den weiteren Fotos). Das gibt`s auch nicht immer........... ;)
Schönen Abend noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Rasplutin, Thina