Unbekannte kleine Gartenschnecke

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte kleine Gartenschnecke

Beitragvon mamorkatze am 30.03.2019, 10:05

Hallo,

Ich hab heute in meinem Garten zwei Schnecken gefunden. Mich würde einfach interessieren, was das für welche sind. Die Schneckies bleiben übrigens draußen, wo ich sie gefunden habe.







Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Unbekannte kleine Gartenschnecke

Beitragvon wolf am 30.03.2019, 12:17

Huhu Mamorkatze,
garantiert Gattung Monacha (Hygromiidae), recht wahrscheinlich Monacha cartusiana. Danke für die guten, aussagekräftigen Fotos! Gehäusebreite etwas über 10 mm?? Die Tierchen scheinen mir schon weitgehend ausgewachsen zu sein.
Viel Spaß noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Unbekannte kleine Gartenschnecke

Beitragvon mamorkatze am 30.03.2019, 13:27

Hallo Wolf,

Danke für deine nette und schnelle Antwort. Und nein, der Gehäusedurchmeser liegt bei ca. 8 mm, also etwas kleiner? Die 1. Schnecke kam mir schon sehr klein vor, als ich sie fand. Was fressen die denn so, falls du das weißt?

Vielen Dank,
Mamorkatze
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Unbekannte kleine Gartenschnecke

Beitragvon wolf am 30.03.2019, 13:32

Juhu,
Monacha cartusiana variiert stark in der Gehäuse-Breite: etwa 9 bis 17 mm. Wenn Deine Tierchen fast (!) ausgewachsen 8 mm haben, dann passt das schon. Bei dem gesamten Erscheinungsbild kommt hier wirklich nix anderes als Monacha in Frage.
Ich habe die Art noch nie gehalten, weiß also nichts über ihre Ernährungs-Vorlieben. Vielleicht findest Du ja Fraßspuren an den Pflanzen.
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 30.03.2019, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Unbekannte kleine Gartenschnecke

Beitragvon mamorkatze am 30.03.2019, 13:51

Ok, Banke :danke:
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends, Thina