Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Beitragvon Alissa am 11.05.2019, 20:17

Guten Abend,

ich bräuchte wieder eure Hilfe in Sachen Schneckenbestimmung.

Ich dachte anfangs dieses hübsche Schneckchen wäre eine kleine Cornu, tippe aber nun auf gefleckte Schnirkelschecke:




Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Beitragvon Alissa am 11.05.2019, 20:26

Und dieser blinde Passagier (kam wohl übers Futter für meine Cornu mit) gibt mir immer noch Rätsel auf. Die Schnecke ist immer noch sehr klein und das Haus recht platt:






Beide Schnecken kamen ungeplant zu mir und ich habe sie gut über den Winter gebracht. Nun würde ich sie gern wieder zurück in die Natur setzen, aber natürlich nur an jeweils geeigneten Orten.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Alissa
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Beitragvon Kirsten am 12.05.2019, 05:12

Hallo Alissa,
die erste ist eine Arianta arbustorum, völlig richtig.

Die 2. ist zu jung für eine Bestimmung meinerseits und das Foto ist auch nicht aussagekräftig. Vielleicht ist es eine Glanzschnecke? Wie groß ist sie denn? Mach doch bitte mal Fotos mit weniger Salat und mehr Schnecke und zwar auch von der Unterseite.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Beitragvon Skilltronic am 12.05.2019, 17:19

Alissa hat geschrieben:Und dieser blinde Passagier (kam wohl übers Futter für meine Cornu mit) gibt mir immer noch Rätsel auf. Die Schnecke ist immer noch sehr klein und das Haus recht platt


Hallo Alissa,

hier sehe ich def. Oxychilidae, wovon in Europa ca. 70-80 Arten vorkommen.
Mit leichtem Übermut tippe ich auf Oxychilus draparnaudi.

Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Beitragvon wolf am 12.05.2019, 17:52

Huhu,
stimme Kirsten und Skill zu: die flache Schnecke gehört sicher in die Familie Oxychilidae. Weiter wage ich mich nicht, weil ich nicht beurteilen kann, ob das Tierchen adult ist und oft eine halbwegs sichere Bestimmung in dieser Familie nur genitalmorphologisch möglich ist.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Bestimmungshilfe: gefleckte Schnirkelschecke und ???

Beitragvon Alissa am 17.05.2019, 16:09

Danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe nochmal recherchiert und denke auch dass die Minischnecke eine Große Glanzschnecke ist. Wo lasse ich sie denn am besten frei?
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck