Cornu aspersum mit schwarzem Fuß?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Cornu aspersum mit schwarzem Fuß?

Beitragvon Annette am 28.05.2019, 06:25

Ich habe eine Frage an die Profis. Eine Freundin hat mir gestern Fotos einer unbekannten Schnecke gezeigt, die ihr in Bremen begegnet ist. Das Tier saß unter einer Hecke auf dem Gehweg. Von der Größe her und auch von der Zeichnung sieht es am ehesten wie eine Cornu aspersum aus, ist aber seeehr dunkel.
Was meint ihr?
Und vor allem, sollte man sie evtl aufsammeln und mit rein nehmen? Schließlich hat sie in der hiesigen Fauna nichts verloren.
Könnte ich einen solchen Wildfang zu meinen Schnecken setzen? Falls es wirklich eine C.a. ist?

Viele Grüße Annette



Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Cornu aspersum mit schwarzem Fuß?

Beitragvon wolf am 28.05.2019, 06:59

Juhu Annette,
ich bin zwar kein Profi, versuche aber trotzdem mal eine kurze Antwort. Japs, ich sehe da auch eine Cornu aspersum.
Dass sie "in der hiesigen Fauna nichts verloren hat", sehe ich ein kleines bisschen anders. Das Verbreitungsgebiet von Cornu aspersum ist ja nicht "mediterran", sondern "westeuropäisch-mediterran", diese Art ist also in Westeuropa seit langer Zeit beheimatet, in der Rhein-Region, Belgien, Niederlande usw.. In England gab es sie nachweislich bereits, längst bevor die Römer nach England kamen. Auch an der deutschen Nordseeküste ist sie seit langem bekannt. Sie ist offenbar in Ausbreitung begriffen, in östlicher Richtung (im Zuge des Klima-Wandels?), auch unabhängig von Verschleppung (die "natürlich" auch passiert). Laut Bundesartenschutz-Verordnung sind natürliche Populationen dieser Art in Deutschland "besonders geschützt".
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Cornu aspersum mit schwarzem Fuß?

Beitragvon Annette am 28.05.2019, 07:07

Hallo Wolf,
auf dich hatte ich bereits gewartet. :)
Danke für die Bestätigung, dass es wahrscheinlich eine Cornu aspersum ist! :danke:
Ob es sich um eine natürliche Population handelt, wage ich in der Gegend zu bezweifeln, da sie tatsächlich mitten in der Betonwüste aufgetaucht ist... Ich vermute, dass entweder jemand seine Schnecke(n) ausgesetzt oder ein Gelege nicht richtig entsorgt hat, aber genau werden wir es nicht erfahren.
Sollte sie sich wieder zeigen, wird sie wahrscheinlich den Weg nach drinnen finden, wenn nicht, wird sie sich weiterhin durchschnecken.
Liebe Grüße
Annette
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Legion