Hübsche graue Schnecke gefunden

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Lisa89 am 25.06.2019, 19:42

Hallo zusammen,
habe heute morgen diese schöne Schnecke entdeckt und war schockverliebt....im ersten Moment dachte ich, es sei eine junge Weinbergschnecke, aber da glaube ich irgendwie nicht mehr dran, die Färbung ist ja nun doch komplett anders als die, einer Weinbergschnecke. Leider kenne ich mich mit Schneckenarten und Bestimmung aber auch wirklich viel zu wenig aus und hoffe jetzt hier ein paar Tipps oder vielleicht sogar einen Namen zu bekommen, was mein schöner Gast denn nun ist ….

ich weiß nicht ob die Bilder so in Ordnung sind oder ausreichen ? Sonst einfach meckern, dann liefre ich nach :mrgreen:
vielen dank schon mal im Vorraus :-D



Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.06.2019, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2019, 23:07

Ich bin gespannt, was andere sagen - für mich sieht es tatsächlich nach einer Weinbergschnecke aus, und zwar nach einer "gefleckten Weinbergschnecke" (Cornu aspersum).
Nach dem Aufhellen der dunklen Bereiche sehe ich auf dem Rücken der Schnecke den typischen Cornu-Aalstrich:
20190625_210506_heller.jpg
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.06.2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Kirsten am 26.06.2019, 05:43

Moin zusammen,

ich gebe Rasplutin völlig recht. Mich würde noch mal die Größe des Tieres interessieren. Und ich gehe von einem städtischen Fundort aus wegen der fehlenden Farbe, was meist durch Umweltschmutz verursacht wird. Oder sie ist wirklich steinalt.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.06.2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Annette am 26.06.2019, 06:41

Kirsten hat geschrieben:Oder sie ist wirklich steinalt.


Ich würde aufgrund der Gehäuseform ebenfalls auf eine Cornu aspersum tippen und zwar eine besonders hübsche!
Ich denke aber nicht, dass sie steinalt ist, dann wäre das Häuschen wahrscheinlich deutlich abgenutzter. Vielleicht ist die graue Farbe einfach eine Mutation, weil sie dadurch in der Stadt besser getarnt ist.
Die in Deutschland freilebenden Tiere, von denen ich bisher Bilder gesehen habe, scheinen übrigens häufig einen sehr dunklen Weichkörper zu haben. Könnte das ebenfalls eine Adaption an die Umweltbedingungen sein?

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.06.2019, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Nina 99 am 26.06.2019, 09:58

Hallo,

wenn ich mir diese typisch ausgeprägten Querstreifen angucke, denke ich schon sehr an eine Helix pomatia. Vor allem der Weichkörper hat ganz andere und größere "Waben" als bei Cornus. Das Tier ist noch im Wachstum und die Färbung ist auch nicht außergewöhnlich. Bei mir in der Nähe gibt es eine Population von Helix pomatia, die größtenteils einen sehr dunklen Körper und ein helles und sandfarbenes Gehäuse haben.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Lisa89 am 26.06.2019, 11:10

Hallo zusammen,

erst mal danke für erue Antworten,

also die Schnecke ist noch relativ klein, steinalt ist sie devinitiv nicht. Ich kann sie, wenn ich zuhauese bin gerne einmal messen, wenn das weiter hilft.
Eine Stadtschnecke ist sie auch nicht :-D noch mehr ländlich wohnen geht eighentlich nicht :lol:
wenn ich sie jetzt, abgesehen von ihrer Farbe, mit meinen cornus und meinen pomatias vergleiche würde ich sie vom Körperbau und Häuschenform den pomatias zuordnen, darum war ich am Anfang auch der Meinung, dass es eine Weinbergschnecke ist ... mich hatte dann aber, nachdem ich sie den ganzen Tag betrachtet habe, irgendwann der Zweifel gepackt, dal ich so eine Färbung tatsächlich noch nie gesehen habe ...
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2019, 11:22

Hallo Nina 99,

das ist interesssant was du schreibst!
Ich schliesse Helix pomatia völlig aus. Nicht wegen des Hauses, sondern wegen des Weichkörpers:
- Einen Aalstrich habe ich bei Pomatias noch nie in dieser Form gesehen.
- Die Oberseite der Kriechsohle hat bei Pomatias eine ganz andere Struktur, am Rand erinnert sie an "Heringsfilet" oder etwas ähnliches, fischiges. Aber sie ist niemals so, wie auf dem Bild zu erahnen.

Mehr Gewissheit würde eine Seitenaufnahme des Weichkörpers geben: Pomatias haben eine "Rille", die sich von der Stelle, an der der Weichkörper aus dem Haus kommt, von oben hinten bis zu dem kleinen Riechfühler vorne unten erstreckt. Sie verläuft sozusagen diagonal an beiden Seiten ("Rallystreifen"?).
Diese Rille ist sehr charakteristisch, schon wenige Tage nach dem Schlupf zu erkennen und eine gute Hilfe, wenn ganz junge H.pomatia/C.aspersum voneinander unterschieden werden sollen - zu einem Zeitpunkt, an dem Gehäuseform und Weichkörperfarbe/Struktur ansonsten keine Unterscheidung ermöglichen.
Cornus haben diese Rille NIE, Pomatias IMMER.

Zwar ist die Weichkörperseite auf dem Bild nicht zu sehen, aber Aalstrich und Sohlenoberseite sprechen sehr für Cornu aspersum.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Lisa89 am 26.06.2019, 19:38

Ich habe versucht die Kleine von der Seite zu fotografieren....., war nicht so einfach weil sie gerade keine Lust hatte mal ein Stückchen grade aus zu kriechen .... hoffe es hilft trotzdem weiter....

:danke:


jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2019, 20:45

Wow, das ist ja ein Ding... danke für die Bilder!

Auf dem oberen deiner neuen Bilder kann man an der Schnecke deutlich die "Rille" erkennen (vom unteren Riechfühler bis fast auf die Oberseite des Weichkörpers) von der ich behauptet habe, dass es sie NIE bei Cornu aspersum gäbe.
Die Schnecke auf dem unteren Bild zeigt auf der "Stirn" den Ansatz des Aalstriches, der typisch für Cornu aspersum ist. Die Struktur der Hautwarzen und deren Größe könnte auch zu einer Cornu passen.

Tja... also... die Schnecke auf dem oberen Bild sieht stark nach Helix pomatia aus (auch das Haus).
Die Schnecke auf dem unteren Bild eher nach Cornu aspersum.

Wenn auf beiden Bildern dieselbe Schnecke abgebildet ist, muss ich eingestehen, dass ich erstmal nicht weiter weiss, Sorry!

P.S. ich würde mich über weitere Fotos freuen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Nina 99 am 26.06.2019, 21:04

Hallo nochmal,

jetzt bin ich mir ganz sicher, dass es eine Helix pomatia ist. Die Streifen vom Nabel (kaum ausgeprägt bei den Weinbergschnecken) bis zur Naht sind rilliger und ausgeprägter. Die Gehäuseform ist auch ziemlich deutlich, Cornus sind meist flacher.
Und der Körper hat ganz andere "Waben", da sieht man richtig dass die "tief" gehen, bei den Cornus dagegen ist das eher oberflächlich.

Zu meiner Population mit den dunklen Körpern (H. pomatia) wollte ich noch sagen, dass bei einer dunklen Körperfarbe gut mal ein hellerer Ansatz eines Aalstrichs zu erkennen ist. Bei dem Exemplar hier ist es schon sehr gut ausgeprägt. Bei den helleren Schnecken sieht man dagegen keinen dunklen Aalstrich.

Auch am Verhalten kann man es sehen, meine jungen Cornus "fühlern" extrem, das wackelt richtig. Sie sind schneller als die H. pomatia und wachsen sehr rasant, definitiv schneller.

Und ich wollte noch sagen, dass ich das ganz und gar nicht böse meine O:)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Hübsche graue Schnecke gefunden

Beitragvon Wassn am 27.06.2019, 04:33

Ich denke auch, dass es eine Helix pomatia ist.
Ich möchte dabei anmerken, dass Weinbergschnecken unter Schutz stehen und nicht gesammelt werden und der Natur entnommen werden dürfen. Auch wenn diese Schnecke nun sehr hübsch ist und äußerst gut gefällt, sollte sie wieder baldmöglichst in die Natur zurück gesetzt werden.

Viele Grüße,
Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Thina