Sphaerium corneum / Corbicula spec.?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Sphaerium corneum / Corbicula spec.?

Beitragvon Heinier am 05.07.2019, 16:58

Hallo,

es ist zwar keine Schnecke, aber ich wußte nicht, in welches Forum ich sie posten sollte.

Diese Muschel fand ich am 10.06.2018 in einem Teich westlich von Elz (Hessen).

Sie ist 11,5 x 9 x 3,5 mm.

Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Sphaerium corneum / Corbicula spec.?

Beitragvon wolf am 05.07.2019, 17:17

Hallo Heinier,
ich kenne mich mit Muscheln leider gar nicht gut aus, aber trotzdem vielleicht ein kurzer Kommentar.
Corbicula scheint mir deutlich nicht zu passen, selbst bei C. fluminalis sind die Leisten deutlicher (bei fluminea sind sie ja sehr deutlich).
Sphaerium könnte deutlich besser passen (dann am ehesten wohl Sphaerium corneum).
Sorry, eine solide Bestimmung ist das nicht. Eine Lupenbetrachtung der Zähnchen könnte vielleicht etwas bringen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Sphaerium corneum / Corbicula spec.?

Beitragvon Heinier am 05.07.2019, 17:28

Hallo wolf,

vielen Dank!

Wenigstens kann ich Corbicula ausschließen.
Wegen den Zähnchen muß ich die Muschel doch nochmals genauer unter die Lupe nehmen. :)

Weist du, ob sich in diesem Forum jemand überhaupt sich mit Muscheln auskennt?
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44

Re: Sphaerium corneum / Corbicula spec.?

Beitragvon Schnirkel1 am 05.07.2019, 17:42

Hallo Heinier
Hilft dir vielleicht dieser Link weiter?
http://www.weichtiere.at/Muscheln/haupt.html
Liebe Grüsse Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Sphaerium corneum / Corbicula spec.?

Beitragvon Heinier am 05.07.2019, 18:37

Ja, da kann ich auch mal nachschauen.

Vielen Dank Schnirkel1 für den Link!
Beste Grüße

Heinier

---------------------------
http://tiersichtungen.de/
Heinier
 
Beiträge: 94
Registriert: 24.07.2012, 13:44


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck