Winzige Schnecke aus Totholz

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Winzige Schnecke aus Totholz

Beitragvon Annette am 08.07.2019, 09:22

Hallo,
im Garten meiner Mutter gibt es in einer Ecke einen Haufen Totholz, der aus verrottenden Baumstämmen besteht.
Als ich davon etwas Rinde für meine Schnecken abgebrochen habe, kamen mir mehrere dieser kleinen Kerlchen entgegen.
Das Gehäuse ist sehr flach, hat einen tiefen Nabel und ist mittel- bis dunkelbraun.








.
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Winzige Schnecke aus Totholz

Beitragvon wolf am 08.07.2019, 11:52

Huhu Annette,
ich zumindest bin da überfragt. Es kommen hier für meine Begriffe sogar mehrere Familien in Frage: Punctidae/Helicodiscidae (Arten bis maximal 3 mm Breite), Gastrodontidae (Arten bis maximal 7 mm) und kleinere Arten der Oxychilidae. Manchmal hilft eine starke Lupenvergrößerung/Binokular, in vielen Fällen nur eine Genitalmorphologie.
Sorry, manchmal hat eine Bestimmung anhand von Fotos auch ihre Grenzen........... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Winzige Schnecke aus Totholz

Beitragvon Annette am 08.07.2019, 15:21

Hallo Wolf,
du musst dich doch nicht entschuldigen, weil die Fotos nicht für eine Bestimmung ausreichen.
7mm hat das Kerlchen definitiv nicht, 3mm könnte hinkommen.
Dann läuft er erstmal unter Mister X. ;)
Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Winzige Schnecke aus Totholz

Beitragvon Skilltronic am 09.07.2019, 13:08

Hallo Annette,

ich halte Mr. X def. für eine Glanzschnecke.
Hat der Weichkörper eine bläuliche Farbe?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3297
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Winzige Schnecke aus Totholz

Beitragvon wolf am 09.07.2019, 15:40

Juhu Skill,
die Familienaufteilung ist ziemlich in Bewegung geraten, da sind im Vergleich zu früher einige Familien aufgespalten worden - daher hatte ich alle Familien genannt, die (für mich persönlich) denkbar wären. Auch Arten aus anderen Familien als den Oxychilidae können einen dunkel-bläulichen Körper haben. Aber: who knows.......... ;)
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder