Schottische Bänderschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schottische Bänderschnecke?

Beitragvon Annette am 18.07.2019, 20:32

Hallo,
ich mache momentan mit meiner Familie Urlaub in Schottland und heute haben mir meine Kinder diese kleine Schönheit angebracht, als wir gerade an der Ostküste waren, etwa auf Höhe von Aberdeen.

Von der Häuschenform sieht es für mich wie eine Bänderschnecke aus, allerdings ist die Zeichnung ungewöhnlich. Außerdem ist der Weichkörper zweifarbig. Der Fuß ist an der Sohle braun und oben drauf fast schwarz. Die Farben gehen nicht ineinander über, sondern sind klar getrennt.
Hat jemand eine Idee, wie genau das Kerlchen sich nennt?








Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Schottische Bänderschnecke?

Beitragvon Wassn am 18.07.2019, 20:36

Ich würde auf eine gefleckte Schnirkelschnecke, eine Baumschnecke tippen.
Arianta arbustorum
https://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckte ... elschnecke
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schottische Bänderschnecke?

Beitragvon Annette am 19.07.2019, 07:13

Hallo Wassn,

vielen Dank, die Bilder sehen genauso aus wie unser Scottie. Er ist ein sehr hübscher Schneck.

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder