Strauchschnecke?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Strauchschnecke?

Beitragvon Adrian Meyer am 14.08.2020, 19:18

Guten Tag
Diese braungefleckte, eher flache, etwa 14mm grosse Schnecke habe ich in Dottikon CH in einem Wald neben einem Bach gefunden und kann sie nicht zuordnen. Zuerst dachte ich an eine Laubschnecke oder an eine Strauchschnecke. Kann sie jemand von Euch bestimmen?

Besten Dank für Hinweise

Adrian Meyer

links eine kleine Kantige Laubschnecke Hygromia cinctella, rechts die etwas grössere, mir unbekannte Art!
download/file.php?mode=view&id=63440
Der Nabel ist offen und recht klein
download/file.php?mode=view&id=63439
Adrian Meyer
 
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2018, 11:46

Re: Strauchschnecke?

Beitragvon Moonlight am 07.09.2020, 13:49

Hi Adrin,
Ich glaube das ist eine Schüsselschnecke.




Viele liebe
Grüße Moonlight
Moonlight
 
Beiträge: 37
Bilder: 7
Registriert: 29.06.2020, 21:16

Re: Strauchschnecke?

Beitragvon wolf am 07.09.2020, 14:36

Huhu liebe/r Moonlight,
tut mir leid, aber weder das linke noch das rechte Exemplar ist ein Discus (= "Schüsselschnecke").
Macht ja nix........ ;)
Einen schönen Tag noch: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder