Schnecke auf Pappelblatt

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon antoff am 09.11.2020, 18:16

Liebe Schneckenfreunde,
ich war am Wochenende in einem Bruchwaldgebiet unterwegs und habe eine wirklich sehr kleine Schnecke (so 4-5mm) auf einem Pappelblatt gefunden. Ich habe mal etwas geschaut, welche Gattung und Art sie sein könnte und bin zumindest, was die Form angeht, bei den Turmschnecken gelandet. Könnte das sein und kann man vielleicht noch genaueres zur Art sagen?
Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße
Matthias


antoff
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 18:06

Re: Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon susann am 10.11.2020, 11:47

Hübsches Tierchen, eine Schließmundschnecke.
Da gibt es einige Arten.

LG
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon antoff am 10.11.2020, 15:51

Hallo Susann,
super, vielen Dank. Ich finde sie auch ausgesprochen schön.
Liebe Grüße
Matthias
antoff
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 18:06

Re: Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon Skilltronic am 11.11.2020, 21:21

Hallo Matthias,

das sehr gut getarnte Exemplar würde ich spontan als Gemeine Schließmundschnecke (Balea biplicata) einordnen.

Beste Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon antoff am 12.11.2020, 16:48

Hallo Skill,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Nachdem Susann mir die Gattung "meiner" Schnecke genannt hatte, habe ich auch mal nach möglichen in Frage kommenden Arten geschaut. Optisch würde die gemeine Schließmundschnecke tatsächlich gut passen. Ich bin mir nun etwas unsicher mit den Maßen meines Exemplars. Nach dem, was ich gefunden habe, soll sie zwischen 16-18mm hoch sein. Als ich sie gefunden habe, kam sie mir kleiner vor; wenn ich nun aber die Größe mit dem Pappelblatt vergleiche, kann es vielleicht sogar hinkommen.
Liebe Grüße
Matthias
antoff
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 18:06

Re: Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon Skilltronic am 14.11.2020, 19:01

Hey Matthias,

es ist ja auch denkbar, dass das Schneckchen auf dem Photo noch nicht ausgewachsen ist.

Beste Grüße
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Schnecke auf Pappelblatt

Beitragvon antoff am 20.11.2020, 09:30

Hallo Skill,
ja, das stimmt. Da hast du natürlich recht. :)
Liebe Grüße
Matthias
antoff
 
Beiträge: 4
Registriert: 09.11.2020, 18:06


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder