Bestimmung

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Re: Bestimmung

Beitragvon natascha2020 am 12.12.2020, 13:42

also ich konnte es identifizieren als knoblauch glanz schnecke

(Sie frisst vor allem andere Gehäuseschnecken (meist nur bis zur eigenen Gehäusegröße), kleine Nacktschnecken (unter 10 mm Länge) und Enchyträen, aber auch frische Pflanzenteile und Aas.)
natascha2020
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2020, 14:14

Re: Bestimmung

Beitragvon Kirsten am 12.12.2020, 15:26

natascha2020 hat geschrieben:also ich konnte es identifizieren als knoblauch glanz schnecke


Woran hast Du das festgemacht?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung

Beitragvon Leonita am 12.12.2020, 23:38

Ich hab wildlebende Glanzschnecken im Blumenkasten. Schnecken die grösser sind als sie tun sie ausser zwicken nichts, allerdings sind meine auch winzig. Ich glaub nicht, das eine daumennagelgrosse Schnecke einer Weinbergschnecke gefährlich würde höchstens frischgeschlüpften Babies.Denke Deine Weini ist gestorben und sie hat dann dran genagt.
Was hast Du mit der Glanzschnecke gemacht? Mich interessieren die total
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Bestimmung

Beitragvon Diana am 14.12.2020, 22:19

Kirsten
Woran hast Du das festgemacht?

Knoblauchschnecken riechen laut Wiki intensiv nach Knoblauch. Damit wäre sie sicher leicht zu identifizieren. Bei einer großen Weinbergschnecke würde ich ebenfalls vermuten, daß diese schon krank und vlt. im Sterben lag und deshalb von der kleineren gefressen wurde.
Finde Glanzschnecken auch sehr schön, aber mir gelingt es aus irgendeinem Grund nicht im Terrarium eine größere und stabile Population aufzubauen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bestimmung

Beitragvon Kirsten am 14.12.2020, 22:54

Liebe Diana,
ich frage nur weil Du schriebst die Schnecke wäre daumengroß gewesen. Glanzschnecken sind 4,5 - 7 mm groß und ich kenne hier eher die Kleineren. Egal, wir werden es nicht mehr seriös lösen können.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung

Beitragvon Skilltronic am 15.12.2020, 10:51

natascha2020 hat geschrieben:daumen nagel groß


Das war eine Angabe von natascha2020, nicht von Diana, Kerstin.
Aber, wie du schon sagst, ohne ein aussagekräftiges (Original-) Photo, bleibt das alles Spekulation.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3318
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Bestimmung

Beitragvon Kirsten am 15.12.2020, 10:59

Da hast Du recht Skill, das hatte ich falsch zugeordnet, sorry.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Bestimmung

Beitragvon natascha2020 am 15.12.2020, 19:53

natascha2020 hat geschrieben:also ich konnte es identifizieren als knoblauch glanz schnecke

(Sie frisst vor allem andere Gehäuseschnecken (meist nur bis zur eigenen Gehäusegröße), kleine Nacktschnecken (unter 10 mm Länge) und Enchyträen, aber auch frische Pflanzenteile und Aas.)


Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Knoblauch ... 0und%20Aas.
natascha2020
 
Beiträge: 10
Registriert: 25.07.2020, 14:14

Vorherige

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder