Unbekannte Spanierin [Otala punctata]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Unbekannte Spanierin [Otala punctata]

Beitragvon Sellerie am 06.05.2021, 08:58

Hallo zusammen,

gewöhnlich halte ich nur kurzzeitig verletzte Gehäuseschnecken, über die ich im Garten meiner Eltern stolpere und setzte sie wieder aus, sobald das Haus wieder ganz ist.

Vor einige Monaten habe ich aber eine winzige, mir unbekannte Schnecke bei Lidl im Bio-Sellerie aus Murcia/Spanien gefunden. Mittlerweile ist sie zu einem Riesenbaby mutiert und es wird dringend Zeit, dass ich sie in gute Hände vermittle. Könnt Ihr sie mir bitte bestimmen? Wenn die Fotoqualität nicht reicht, kann ich heute Nachmittag gerne noch versuchen, vernünftigere hinzubekommen.

Danke & Grüße

Tim
Zuletzt geändert von Rasplutin am 20.05.2021, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Sellerie
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 08:49

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Rasplutin am 06.05.2021, 11:08

Hallo,
Vielleicht hat ja jemand jetzt schon eine Idee, was es für eine Schnecke sein könnte.
Ich müsste auf bessere Fotos warten, bevor ich dazu was sage.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.05.2021, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Kirsten am 06.05.2021, 12:04

Moin, vor allem mehr Perspektiven würden das Bestimmen erleichtern, z. B. eine vom Nabel und ein Blick in die Mündung.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.05.2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Sellerie am 06.05.2021, 14:44

So, hier bin ich wieder. Mir tat es gerade richtig leid, dass ich sie heute schon wieder aus ihrem Terrarium rausreißen musste.
Hoffentlich hat es sich wenigstens gelohnt, und ihr könnt mit den Bildern was anfangen.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 07.05.2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert
Sellerie
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 08:49

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon GreenLeaf29 am 06.05.2021, 15:22

Hi Tim,
also ich hätte jetzt aufgrund der Größe und der Farbe, die man auf den Fotos erahnen kann (ich galube sie ist generell nicht stark gefärbt oder?), gesagt, dass es sich !möglicherweise! um eine Otala-Art oder Massylaea vermiculata handelt. Aber ich sehe unten noch den Nabel und der müsste, wenn es sich bei deiner Schnecke um eine dieser Arten handelt noch verwachsen bzw von der fertigen letzten Mündung geschlossen werden. Ich vermute also dein Schneckchen ist immernoch nicht fanz ausgewachsen! Müsste aber kurz davor sein!
Ansonsten ist mir jetzt in der Größe auch keine andere Art bekannt (was nichts heißt), die einen ausgeprägten Nabel hat.
Vielleicht muss man tatsächlich nochmal etwas warten! Sie hat aber angefangen die Mündung auszuweiten, müsste also eigentlich kurz vor dem Ende des Häuslebauens sein. :) mal sehn!

Wenn das dann abgeschlossen ist, braucht man aber auch Fotos von unten und von der Seite bei denen man in die Mündung reinsehen kann. Sprich die Schnecke muss sich zurückziehen und auch ein Stückchen tiefer reingehen, damit man in den Eingangsbereich reinschauen kann. Das ist für eine sichere Bestimmung sehr wichtig.

Sie ist übrigens ein sehr hübsches Schneckchen! Falls es eine Otala-Art ist würde ich sie auch sehr gerne nehmen (wenn das möglich ist), da ich diese Art sehr gerne halten würde und auch dann natürlich nach "Partnern" suchen würde.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Sellerie am 06.05.2021, 18:01

Hi Bianca,
stimmt, sie ist fast schon sandfarben, bei richtigem Licht meine ich aber auch eine leichte Streifung zu erkennen.
Dann wächst sie also noch? Uff :-D Sie hat ja schon fast Weinbergschneckenniveau!

Ich warte dann mal noch ein wenig ab, versuche sie möglichst gut und vielfältig zu füttern: sie frisst mehr als die dabeisitzende Cornu und steht total auf Heilerde.
Neue Fotos folgen dann auf Verdacht in einigen Tagen und wenn du sie dann haben willst, würde ich sie dir gerne überlassen. Aber warten wir erstmal ab was denn draus wird.

Dann danke und bis bald!

Viele Grüße
Tim
Sellerie
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 08:49

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon GreenLeaf29 am 08.05.2021, 09:50

Hi Tim,

ja ich denke so viel wird sich an der Größe nicht mehr ändern, aber die Mündung wird sich noch etwas ausweiten und dann, so zumindest meine Vermutung, auch den Nabel auf der Unterseite verdecken.
Ich hab gestern nochmal etwas in den Büchern gestöbert und eigtl nichts gefunden, was sonst passt. Die Farbe ist auch recht typisch für Otala (vor allem Otala punctata). Aber wir müssen noch etwas warten um sicher zu sein. :)

Das ist ja ein richtiger kleiner Vielfraß dann :-D
Also nicht, dass du denkst ich will sie dir wegnehmen, aber ich habe deinen Beitrag oben so verstanden , dass du sie gerne abgeben möchtest. :)
Das würde mich auf jeden Fall sehr freuen!

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Kirsten am 08.05.2021, 10:23

Moin Tim,
bitte nimm doch mal ein Wattestäbchen und drücke sie vorsichtig ins Haus zurück, wenn sie vielleicht eh weit drinnen ist. Keine Angst, das tut ihr nicht weh. Dann ist die Frage, ob im Inneren die Gehäuseschale schwarz ist. Außerdem bitte mal genau das Gehäuse an der breitesten Stelle ausmessen. Du beschreibst sie ja sehr groß. Mutation oder ganz was anderes? Bin gespannt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Sellerie am 08.05.2021, 10:41

Moin Kirsten und Bianca,

Bianca, natürlich würde ich sie gerne gut vermitteln! Hier halte ich ja immer nur einheimische Schnecken für ein paar Wochen, wenn mir mal wieder eine verletzt irgendwo draußen unterkommt. Danach werden alle wieder ausgewildert. Dauerhaft möchte ich keine Schnecken durchhalten, gerade im Winter ist es bei mir eher schlecht, da ich wegen diverse Phalaenopsis-Orchideen eigentlich die ganze Wohnung heize und der kleine Findling schon mit Terrarium in der kalten Küche stehen musste. Du kannst Sie also gerne haben! :)

Kirsten, da sie so schön geschlafen hat, habe ich die Chance doch gleich genutzt und hoffentlich bessere Fotos gemacht. Ich kann zwar was dunkleres erkenne, aber das innere der Gehäuseschale sieht für mich nicht schwarz aus.

Ich finde es immer spannender, was sie denn nun ist! Am Anfang dachte ich, dass das eh "nur" eine normale Cornu ist, die findet man ja häufiger mal.

Viele Grüße
Tim
Sellerie
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 08:49

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon GreenLeaf29 am 08.05.2021, 19:21

Hi zusammen :)

Neue Bilder! Sehr schön, aber tatsächlich müsste die Schnecke noch weiter ins Häuschen zurück gezogen sein, damit man in den Eingangsbereich reinsehen kann.
Ich meine aber zu erkennen, dass sich der Nabel langsam schließt.
Ich finde immer mehr, dass diese Schnecke aussieht wie eine Otala.
Auch diese pünktelchen auf dem Häuschen und die leichten Streifen auf der Unterseite... habe viele Fotos von Otala punctata und O. lactea durchgeschaut. Vor allem für Otala punctata ist das eine ganz typische Farbe. Auch die Größe passt wunderbar!

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Rasplutin am 08.05.2021, 20:30

Ich halte die Schnecke auch für eine Otala punctata.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Sellerie am 09.05.2021, 07:12

Hallo zusammen,

Morgen werde ich versuchen, die Schnecke ganz in ihr Haus zu bekommen und Fotos zu machen. Das wird aber nicht leicht, da sie kein bisschen schreckhaft ist, in meiner Hand schon mal gar nicht. Ist das für Otalas (sollte sie denn wirklich eine sein) typisch? Das finde ich fast schon extrem und kenn ich von den einheimischen nicht.

Sollte sie wirklich eine Otala sein würd ich mich wirklich freuen :), dann könnte ich sie nämlich gut an dich @Bianca vermitteln! Das habe ich dir ja schon per PN geschrieben :)

Viele Grüße
Tim
Sellerie
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 08:49

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon Sellerie am 10.05.2021, 13:59

Hallo zusammen,

haltet mich jetzt bitte nicht für blöd, aber wie kann ich die vermutliche Otala ins Haus zwingen? ¯\_(ツ)_/¯ Je mehr ich sie mit dem Wattestäbchen anstupse, desto schnell kommt sie raus. O:) Keine Chance, irgend ein besseres Foto zu machen. Eigentlich hätte ich es fast schon filmen sollen, sowas kenne ich von Pflege-Cornu & Co so sicher nicht...

Jetzt ist sie so richtig wach und wird vermutlich gleich (schon wieder) fressen..

Morgen versuch ichs nochmal, vielleicht kann ich sie ja mal überrumpeln.

Viele Grüße
Tim
Sellerie
 
Beiträge: 11
Registriert: 06.05.2021, 08:49

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.05.2021, 11:24

Hallo zusammen,

die Spanierin, wird nächste Woche wohl zu mir umziehen (danke nochmal Tim :) freu mich schon!).
Vielleicht kann ich den Überraschungseffekt nach der Reise nutzen um ein Foto vom Eingang zu bekommen ;)

Viele Grüße
Bianca

PS: Gibt es hier eigtl Leute die Otala punctata halten und gerade mitlesen? Für den Fall, dass sich die Vermutung bestätigt, würde ich ihr ja gerne mind. einen Partner geben :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Unbekannte Spanierin

Beitragvon GreenLeaf29 am 20.05.2021, 17:37

Hallo zusammen,
soo Schnecki ist nun bei mir eingetroffen und hat den Versand recht gut überstanden :)
War ja auch super verpackt!
Aber der Versand hat sogar diese unerschrockene Schnecke dazu gebracht sich zu verziehen.
Als ich sie rausgnommen habe war sie recht weit eingezogen und ich hab gleich die Gelegenheit für ein paar Fotos in die Mündung genutzt.
Kurz darauf war sie dann schon wieder außerhalb des Häuschens und jetzt darf sie erst mal in Ruhe von der Reise entspannen.

Aber hier nun die Fotos mit dem Blick in die Mündung:



Und noch zwei andere Aufnahmen ;)



Ich finde das sieht recht eindeutig nach Otala punctata aus. Was sagt ihr?

Sie ist echt sooo schön! 8D

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi, Slimyfriends