Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon schlemmerfilet am 10.05.2021, 10:11

Liebe Schneckenfreunde,

ich habe seit über 2 Jahren einige Schnecken in Miniaturgröße in einem Topf Fettkraut auf der Fensterbank. Sie müssen mit den Pflanzen hierher gekommen sein. Soweit ich weiß werden solche insektenvertilgenden Pflanzen hauptsächlich in Deutschland und Holland angebaut. Würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Sie ernähren sich von den abgestorbenen Blättern, wovon immer reichlich zur Verfügung steht. Außerdem ist es im Topf immer sehr feucht und er steht sehr sonnig.

Da sie den Topf noch nie verlassen und sich scheinbar wohlfühlen möchte ich daran auch gar nichts ändern. Mich würde aber interessieren ob jemand die Art zuordnen kann? Sie sind ziemlich klein.

Das Zuhause:
Image

Die Bewohner:
Image Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://i.imgur.com/C4k85NV.jpg
https://i.imgur.com/7NpirMr.jpg
https://i.imgur.com/UbJVXXN.jpg
schlemmerfilet
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2021, 17:42

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon notho2 am 10.05.2021, 12:35

Hi,
die Bilder sind zwar leider nicht sehr gut, aber so weit ich es erkennen konnte, könnten es Glanzschnecken sein.
Tschau
Steffen
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon schlemmerfilet am 11.05.2021, 09:24

Hey Steffen,

danke für den Tipp. Das kann ich mir gut vorstellen.
schlemmerfilet
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2021, 17:42

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon Kirsten am 11.05.2021, 09:54

Moin,
Was hast Du für eine wunderschöne Pinguicula! Bin begeistert. An die Schnecken traue ich mich nicht ran. Kann kaum erkennen, dass es überhaupt Schnecken sind, sorry.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon Leonita am 12.05.2021, 21:23

Das müssten die selben Glanzschnecken sein, die auch bei mir in den Pflanzen wohnen, evt Kellerglanzschnecke, aber do nicht genau rauszukriegen
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon schlemmerfilet am 18.05.2021, 18:41

Leonita hat geschrieben:Das müssten die selben Glanzschnecken sein, die auch bei mir in den Pflanzen wohnen, evt Kellerglanzschnecke, aber do nicht genau rauszukriegen


Leben sie bei dir auch im Fettkraut? Das ist ja verrückt.
schlemmerfilet
 
Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2021, 17:42

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon Leonita am 21.05.2021, 09:16

Nein aber unter Usambaraveilchen und co
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon Gelbhalsmaus am 21.05.2021, 15:13

Könnten es nicht auch Riemenschnecken sein?
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon wolf am 21.05.2021, 16:52

Hallo,
sorry, tut mir sehr leid, aber ich denke, ohne aussagefähige Fotos bleibt das ein hilfloses Herumstochern mit langen Stangen im Nebel (wie Kirsten schon völlig zu Recht geschrieben hat).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schneckenpopulation in meinem Fettkraut

Beitragvon Leonita am 22.05.2021, 07:46


Glanzschneckrn erkennt man an ihren blaugrauen Körpern. Die wohnen bei mir in den Blumentöpfen
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck