Dunkelbraune Schnecke gefunden [Cepaea nemoralis]

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Dunkelbraune Schnecke gefunden [Cepaea nemoralis]

Beitragvon Stefan Wehnes am 26.05.2021, 12:38

Hallo zusammen,

meine Frau hat heute eine ca. 2 cm große dunkelbraune Schnecke gefunden und ich möchte euch gerne mal um Bestimmungshilfe bitten. Gefunden wurde sie draußen auf einem Schotterweg in Bochum. Wisst ihr um welche Art es sich hier handeln könnte?

Offensichtlich hat sie leider an der Unterseite eine Verletzung des Gehäuses. es ist gebrochen und leich eingedrückt. Kann ich hier etwas machen um ihr zu helfen?

Vielen Dank schonmal.



Stefan Wehnes
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2021, 15:51

Re: Dunkelbraune Schnecke gefunden

Beitragvon LiaKatz am 26.05.2021, 12:46

Lege meine Hand ins Feuer und behaupte: das ist eine Hainbänderschnecke (cepaea nemoralis).
Nemo-Halter :)
LiaKatz
 
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2020, 07:39
Wohnort: Halle Saale

Re: Dunkelbraune Schnecke gefunden

Beitragvon Gelbhalsmaus am 26.05.2021, 12:47

Hallo Stefan Wehnes,
ich glaube es ist eine Schwarzmündige Bänderschnecke.
Leider kann ich dir zu der Verletzung keine Tipps geben, da müsstest du noch auf eine andere Antwort warten. :lol:
Ups, da war wohl schon jemand schneller als ich. O:)
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Dunkelbraune Schnecke gefunden

Beitragvon Stefan Wehnes am 27.05.2021, 11:19

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich hoffe jemand hat noch einen Tipp, was ich wegen der Verletzug machen kann.

Liebe Grüße
Stefan
Stefan Wehnes
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.04.2021, 15:51

Re: Dunkelbraune Schnecke gefunden

Beitragvon SteffiCat am 27.05.2021, 11:25

Du kannst ihr Kalk anbieten, den braucht sie um den Schaden zu heilen
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Re: Dunkelbraune Schnecke gefunden

Beitragvon Kirsten am 27.05.2021, 12:33

Moin,
Cepaea nemoralis ist richtig. Der Schaden ist doch schon fast fertig geflickt. Ich würde sie einfach in die Freiheit entlassen. Die kommt dort am besten klar.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder