Trochulus hispidus?

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Trochulus hispidus?

Beitragvon Maja13 am 31.10.2021, 13:44

Hallo,
ich habe hier zwei F1 Nachzuchten einer Haarschnecke. Fundort ist Deutschland, NRW, Monschau.
Die Schnecken sind so gut wie ausgewachsen und über ein Jahr alt.
Ich habe selbst im Buch: ,,Die Landschnecken Deutschlands" von Vollrath Wiese, etwas nachgelesen und hätte meine beiden jetzt als Trochulus hispidus bestimmt. Was denkt ihr?
LG
Maja
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Trochulus hispidus?

Beitragvon Diana am 01.11.2021, 08:44

Hallo Maja,

ich habe das Buch auch. Es verschafft für den Anfang einen ganz guten Überblick über die Vielfalt der Schnecken. Bedingt durch den Umfang kann das Buch trotzdem nur einen kleinen Ausschnitt der möglichen Arten aufzeigen.
Bei Trochulus hispidus wird auf die abgeflachte untere Kante der Mündung hingewiesen und im Buch- Bild ist das auch zu sehen. Auf deinem Bild sieht die untere Wölbung aber schön gerundet aus, wobei deine ja noch nicht ganz ausgewachsen ist. Steht aber auch dabei, daß die Form sehr variabel ist und sich selbst die Fachleute nicht alle einig sind, wie genau sie Trochulus hispidus einordnen sollen und ob da nicht andere Formen der Haarschnecke mit dabei sind. Von der Größe her passt es wieder- Im Buch ist T.hispidus eine der wenigen Haarschnecken in der Größe. Trochulus hispidus könnte also passen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Trochulus hispidus?

Beitragvon Diana am 01.11.2021, 19:08

Hallo,

ich muß hier mal eben etwas richtigstellen. Ich habe einen freundlichen Hinweis bekommen, daß meine Einschätzung des Buches vielleicht nicht ganz richtig ist. Und ich muß zugeben, daß das stimmt. In dem Buch "Die Landschnecken Deutschlands" von V. Wiese sind doch tatsächlich alle heimischen Arten Deutschlands beschrieben. Ich hatte bei der Artenanzahl die Zahlen für Mitteleuropa im Kopf und meinen Irrtum erst durch den Hinweis erkannt. Irgendwann mal falsch gelernt. Dachte wirklich, es zeigt nur einen Überblick. Danke für den Wink, ich mag das Buch sehr und wollte es keines Falls in Mißkredit bringen.

An Maya: Scheint sich wirklich umd Trochulus hispidus handeln. Die Beschreibung passt am besten.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Trochulus hispidus?

Beitragvon Maja13 am 07.11.2021, 12:49

:danke:
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder