Helicigona lapicida

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helicigona lapicida

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 12:23

Hallo zusammen,

ich eine Frage:
Ich habe gestern von einer Dame, die im Elsass wohnt, ihre vier Weinbergschnecken sowie zwei kleinere Schnecken abgeholt. Sie hat sie mir in einer Plastikbox mit Luftlöchern und einem Salatblatt mitgegeben! :roll: Nun konnte sie mir allerdings nicht sagen, was die beiden kleineren für Schnecken sind.
Da ich nun recherchiert habe, mir aber unsicher bin, würde ich von euch gerne wissen:
Ist das hier auf dem Foto eine Glanzschnecke (die gefleckte in der Mitte)?
Stimmt es, dass sie Raubschnecken und für andere Schnecken gefährlich sind?!? :shock:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.04.2022, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon wolf am 10.04.2022, 12:42

Huhu Kessika,
zur gefleckten Schnecke in der Mitte: nein, eine Glanzschnecke ist das sicherlich nicht, dazu ist unter anderem das Gewinde zu hoch und die (momentan) letzte Windung zu bauchig. Die Gehäuseform und die Pigmentierung erinnern mich deutlich an Fruticicola fruticum. Auch adult müsste sie dann einen offenen Nabel haben (bzw. behalten). Mit einer stärkeren Lupe müsste man/frau eine feine, leicht wellige Spiralskulptur erkennen können. Falls diese vorhanden ist, ist die Sache dann klar. Wie ist denn die genaue Gehäuse-Breite? Das ist zumindest meine erste Idee.
Du weißt, was für eine Art auf der linken Seite ist? Ich habe eine starke Vermutung, bräuchte aber noch andere Fotos.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 13:16

Hallo Wolf,

huii, da bin ich jetzt aber erleichtert! (°_°) Ich habe gerade gegoogelt, das ist auf jeden Fall eine Fruticicola fruticum, wie du geschrieben hast... wieder was dazugelernt! O:)

Von der anderen hänge ich hier einfach mal noch zwei Fotos an.

:danke:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon wolf am 10.04.2022, 13:33

Huhu!
Gut, dann ist das eine ja geklärt. Sie hat also offenbar einen deutlichen Nabel.
Zur anderen, letzten Art: wenn das Tierchen aus Mitteleuropa kommt (!), dann haben wir hier Helicigona lapicida. Schon fast ausgewachsen. Der letzte Umgang hat sich untypischerweise ein wenig vom vorletzten abgesetzt, daher wirkt das ein bisschen komisch. Kommt vor.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 14:59

Super, vielen herzlichen Dank!! :danke:

Ja, ich versuche demnächst mal bessere Fotos von der "Tropifrutti"-Schnecke Fruticicola fruticum zu machen, ich wollte sie aber nicht stören. Sie saß heute die ganze Zeit ein bissle - für fotografische Verhältnisse - ungünstig... :)

Die Helicigona lapicida finde ich toll, sie ist ganz schön neugierig und eigentlich immer unterwegs (außer, sie schläft) - ich hab sie ja alle erst seit gestern, aber sie sind mir schon total ans Herz gewachsen! 8D

Vertragen sich Fruticicola fruticum und Helicigona lapicida mit Bänderschnecken? Bei den Weinbergschnecken gibt es ja keine Probleme...

Viele Grüße
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon wolf am 10.04.2022, 16:09

Huhu,
ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Sie werden wahrscheinlich noch nicht einmal größeres Interesse füreinander haben (allenfalls ein rein wissenschaftlichess Interesse, im Sinne von: "Ach, was ist das denn!?").
In freier Wildbahn begegnen sie sich ja auch, und ich habe noch nie von größeren Gemetzeln gehört........... ;) .
Grüßli: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon Kessi am 10.04.2022, 16:58

Das hört sich doch schon mal super an! :)
Ich werde dann natürlich weiter berichten... und Fotos kommen auch noch - jede Menge! :mrgreen:

Viele Grüße und einen tollen Rest-Sonntag
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon Slimyfriends am 11.04.2022, 06:33

Moin!
Dann nochmal herzlich Willkommen unter den Schneckenhaltern! :)
Wie schon geschrieben definitiv keine Glanzschnecke, die glänzen nochmal deutlich mehr und haben ein eher orangenes Haus.
Und ich mach mir da bei dir keine Sorgen, aber bitte informier dich gut darüber wie man Helix pomatia überwintern lässt, wäre sonst wirklich schade um die schönen Tiere! :oops:

Ansonsten erstmal viel Spaß beim gurkenfüttern und beobachten! :-D
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 696
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Glanzschnecke?!?

Beitragvon Kessi am 11.04.2022, 09:00

Hallo Slimyfriends,

vielen lieben Dank! :)

Ich werde mich auf jeden Fall und zu 100 % informieren, ganz sicher! :thumb:
Auf die Gefahr hin, dass ich mit "depperten" Fragen nerve... :mrgreen:

Liebe Grüße und einen tollen Tag!
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07

Re: Helicigona lapicida

Beitragvon Maja13 am 13.04.2022, 11:00

Hallo,
ich halte selber Steinpicker (Helicigona lapicida) wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. :)
Sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit, kommen aber auch mit längeren Trockenphasen aus ich sprühe alle zwei Tage etwas Wasser rein.
Am liebsten fressen sie Flechten und Algen. Temperatur bei Zimmertemperatur so zwischen 18 und 20 Grad.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 14.04.2022, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Helicigona lapicida

Beitragvon Kessi am 15.04.2022, 16:52

Maja13 hat geschrieben:Hallo,
ich halte selber Steinpicker (Helicigona lapicida) wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden. :)
Sie mögen eine hohe Luftfeuchtigkeit, kommen aber auch mit längeren Trockenphasen aus ich sprühe alle zwei Tage etwas Wasser rein.
Am liebsten fressen sie Flechten und Algen. Temperatur bei Zimmertemperatur so zwischen 18 und 20 Grad.


Vielen lieben Dank, Maja13! :danke:
Ja, das mit den Flechten habe ich schon bemerkt, sie ist immer auf der Rinde mit den Flechten unterwegs... ;)
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder