Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon Helios am 13.01.2023, 13:18

Hi!

Was ist das für eine (die vordere, helle)? Sie ist so groß wie meine Bänderschnecken, wie man sieht.

Ist es okay, dass diese Schnecke keine Artgenossen in meinem Terrarium hat? Die anderen sind alle Bänderschnecken. Hat sie irgendwelche anderen Bedürfnisse?

Danke schon mal!

10614

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10614
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon Maxima am 13.01.2023, 13:47

Zur Bestimmung brauchts auf jeden Fall noch ein Bild wo man die Oberseite des Häuschens gut sieht, kannst Du das noch nachreichen?
Hilfreich wäre auch zu wissen wo die Schnecke gefunden wurde.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon Helios am 13.01.2023, 14:01

Ich habe die Schnecke am Rand eines Trampelpfads gefunden. Dort kam sie aus hohem Gras heraus (ein Feld). Da waren viele dieser Schnecken. Anfangs war diese Schnecke eher zitronengelb. Ich habe noch zwei andere gefunden, die damals schon so blass waren wie die jetzt. Hab die zwei anderen aber wieder ausgesetzt, da ich zu viele Schnecken hatte.

Die Schnecke ist nicht gefleckt, ihr Haus ist durchsichtig und die Flecken sind innen. Außerdem würde ich vermuten, dass sie ausgewachsen ist, denn sie frisst sehr viel, wächst aber nicht mehr

10615

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=10615
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon HelenZer am 13.01.2023, 14:33

Fruticicola Fruticum, genabelte Strauchschnecke, wäre mein Vorschlag.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon Slimyfriends am 13.01.2023, 14:36

Mein Tipp wäre Strauchschnecke :) (Fruticicola fruticum)
Über deren Haltung weiß ich nichts, da sie auch in Deutschland vorkommen dürfte sie nicht allzu stark von der von Bänderschnecken abweichen...
Allerdings gibt es ja immer Präferenzzonen und eventuell auch eine anderes Nahrungssortiment.

So oder so braucht sie Artgleicher Artgenossen, auch wenn eine Vergesellschaftung mit den Bänderschnecken klappt muss sie mindestens eins, besser 2-3 Partnertiere haben.

Falls du sie (bei wärmeren Temperaturen) wieder raussetzt, setz sie unbedingt an ihre Fundstelle, dort scheint die Art sich ja sehr wohl zu fühlen :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon Helios am 13.01.2023, 18:38

Oh ja danke, die Bilder bei google sehen schon sehr nach meinem Schneckchen aus!

Ich halte diese Schnecke schon ein paar Monate mit den Bänderschnecken zusammen. Wie soll Vergesellschaftung denn nicht klappen? Können Schnecken kämpfen??? Jetzt stelle ich mir einen schwertkampf mit den Fühlern vor.
Das Strauchschneckchen frisst Gurke. Sehr viel. Danach dann Fresskoma.

Ab welchem Monat/welcher Außentemperatur würdet ihr Schnecken aussetzen? Wenn ich noch zwei Partnertiere suche, wird es etwas voll. Besonders da ich auch 4-5 Babies der Bänderschnecken im Terrarium habe, die ja auch immer größer werden.
Helios
 
Beiträge: 20
Bilder: 4
Registriert: 15.05.2022, 08:18

Re: Helle Schnecken mit "Loch" in der Mitte

Beitragvon HelenZer am 14.01.2023, 08:26

Denke, ab März-April kannst du sie getrost in ihre Wiese zurückbringen.
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49


Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder