Baumschnecken

Du hast eine Schnecke gefunden/übernommen und weißt nicht, um welche Art es sich handelt? Hier wird Dir geholfen.

Baumschnecken

Beitragvon Cathie am 19.07.2009, 06:17

Hallo, ich bin ja nun schon länger auf der Suche nach Baumschnecken, habe aber beim Finden keinen Erfolg... Als wir jetzt an der Nordsee im Urlaub waren, habe ich sehr schöne und vor allem ganz andere Hainbänderschnecken gefunden als von zuhause gewöhnt (so sehen die bei uns in BW nicht aus), aber wieder keine Baumschnecken. Gestern wollte ich es nun wissen und bin mit den Kindern an den Rhein gefahren und wir haben 2 Stunden intensiv gesucht, tolle Bernsteinschnecken und Schnirkelschnecken gefunden und tausende Weinbergschnecken, aber wieder keine Baumschnecken - nur ein altes Häuschen, ich gehe davon aus, dass es von einer Baumschnecke stammt - stimmt das? Wo finde ich Baumschnecken? Grundsätzlich weiß ich ja wo zu suchen ist, aber vielleicht sind sie in BW seltener zu finden, oder gibt es sie wirklich überall?
LG, Cathie
Benutzeravatar
Cathie
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2009, 08:52
Wohnort: Schwetzingen

Re: Baumschnecken

Beitragvon ginger am 19.07.2009, 07:54

Das ist ein Baumschneckenhäuschen.
Glg Johanna

Avatar von Rieke
Benutzeravatar
ginger
 
Beiträge: 202
Registriert: 13.09.2008, 13:28
Wohnort: Weißkirchen

Re: Baumschnecken

Beitragvon Birte am 19.07.2009, 10:01

Also hier in Niedersachsen finde ich sie an den gleichen Stellen, an denen auch Bänderschnecken vorkommen. Nicht so oft an Häusern, aber im Gebüsch. Auch in Schleswig-Holstein hab ich sie da immer gesehn.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Baumschnecken

Beitragvon Jonas am 19.07.2009, 10:18

Nach meiner Erfahrung haben Baumschnecken eine lückenhaftere Verbreitung als Bänderschnecken. Hier in Wuppertal habe ich bis dato nur eine Stelle gefunden wo Baumschnecken vorkommen. Bisher habe ich in Deutschland Baumschnecken am häufigsten an Brennesseln in Gewässernähe gefunden.
Gruß, Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Baumschnecken

Beitragvon Cathie am 19.07.2009, 16:06

Also erstmal Danke für die guten Tipps!!! Vorhin waren wir zur Abwechslung am Neckar spazieren und dort hat mein Mann (hat mich ja schon ein wenig gewurmt :eek: ) etwas Baumschneckenähnliches in den Brennnesseln gefunden. Ich habe Bilder angehängt und ich sage bewußt Baumschneckenähnlich, da es ja auch dunkle Strauchschnecken sein könnten (gibt es sowas?). Der Nabel ist sehr gut sichtbar (vielleicht sind es Baumschneckenjungtiere?) Ich würde mich total freuen, wenn es welche wären, bitte entäuscht mich nicht :( - die Wahrheit kann ich dennoch ertragen... :wink:
Lg, Cathie
Benutzeravatar
Cathie
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2009, 08:52
Wohnort: Schwetzingen

Re: Baumschnecken

Beitragvon Jonas am 19.07.2009, 17:29

Das sind sehr schöne Baumschnecken :) Glückwunsch :D Brennesseln sind bei denen beliebt ;)
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Baumschnecken

Beitragvon Cathie am 19.07.2009, 17:36

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D
Benutzeravatar
Cathie
 
Beiträge: 23
Registriert: 31.05.2009, 08:52
Wohnort: Schwetzingen

Re: Baumschnecken

Beitragvon Sternschnuppi am 20.07.2009, 21:56

Oh die sind ja toll!!! Klasse!
Ich hab bisher eine einzige Baumschnecke in meinem Leben gefunden und auch erst diesen Sommer bei uns auf dem Hof (da gibt es ganz viele verschiedene und wunderschöne Schnirkelschnecken und Weinbergschnecken - nur keine Baumschnecken, heul! Aber man kann eben nicht alles haben :wink: )... das hier ist sie (hoffentlich ist es auch eine, lach, sonst wärs peinlich):
Image
(Euch einfach mal zeigen muß :oops: weil es meine Lieblingsschnecke ist.) Beim Fund war ihr Gehäuse halb ab :shock: und ich hab ein Pflaster drübergeklebt - alles perfekt wieder zusammengewachsen. Freute mich damals wie Bolle! :lol:

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www2.pic-upload.de/20.07.09/c9lec5ugyg.jpg
Sternschnuppi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009, 19:27

Re: Baumschnecken

Beitragvon sepedon am 21.07.2009, 08:48

Sternschnuppi hat geschrieben:Oh die sind ja toll!!! Klasse!
Ich hab bisher eine einzige Baumschnecke in meinem Leben gefunden und auch erst diesen Sommer bei uns auf dem Hof (da gibt es ganz viele verschiedene und wunderschöne Schnirkelschnecken und Weinbergschnecken - nur keine Baumschnecken, heul!


Baumschnecken sind etwas feuchtigkeitsliebender und lichtscheuer als Schnirkel-, Strauch- und Weinbergschnecken, aber insgesamt doch recht häufig. Dicht bewachsene Bachufer (z.B. wie oben erwähnt mit Brennesseln) sind ein guter Tipp, wenn man welche sehen will. Ansonsten feuchte Stellen in Wäldern usw.

servus - sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Baumschnecken

Beitragvon Sternschnuppi am 01.08.2009, 19:10

JAAAAAAAAAAAA, juhuuuuuuuuuuuuuuu - ich hab welche gefunden :))) Direkt an unserem Hof hinterm Zaun ist ein Gebüsch, auch mit Brennesseln, da ist eine ganze Invasion von allen möglichen Schnirkelschnecken (sogar Blasenschnecken hab ich ganz viele entdeckt) - und juhuuuuu ich hab 3 Baumschnecken gesehen (sind wirklich sehr versteckt)! MEGAFREU!!! (hihi sorry)
Ganz liebe Grüße
sterni
Sternschnuppi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009, 19:27

Re: Baumschnecken

Beitragvon Miky am 01.08.2009, 19:21

Hallo,

Bei uns im wald gibts die zu Tausenden (habe erst vorgestern 89 stück eingesammelt um sie mir anzusehen :) )

Da sind aber immmernoch weelche gewesen.

Succh am besten mal in Wäldern oder an Waldrändern.

LG

Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Baumschnecken

Beitragvon Jonas am 01.08.2009, 22:14

Sternschnuppi hat geschrieben:JAAAAAAAAAAAA, juhuuuuuuuuuuuuuuu - ich hab welche gefunden :))) Direkt an unserem Hof hinterm Zaun ist ein Gebüsch, auch mit Brennesseln, da ist eine ganze Invasion von allen möglichen Schnirkelschnecken (sogar Blasenschnecken hab ich ganz viele entdeckt) - und juhuuuuu ich hab 3 Baumschnecken gesehen (sind wirklich sehr versteckt)! MEGAFREU!!! (hihi sorry)
Ganz liebe Grüße
sterni

Blasenschnecken? Das werden wohl eher Bernsteinschnecken gewesen sein :)
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Re: Baumschnecken

Beitragvon Sternschnuppi am 02.08.2009, 05:50

Jonas hat geschrieben:Blasenschnecken? Das werden wohl eher Bernsteinschnecken gewesen sein :)


In der Tat! Ich hatte extra gegoogelt, weil ich die noch nicht kannte, und weil da Wasser in der Nähe ist, habe ich nur die Blasenschnecken gefunden. Aber es sind Bernsteinschnecken. :-D Danke für den Hinweis!
Liebe Grüße
sterni
Sternschnuppi
 
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009, 19:27

Re: Baumschnecken

Beitragvon Schaiko am 28.09.2017, 15:24

Herzlichen Glückwunsch :D Ich suche die bei uns auch schon seit Monaten... werde heute Abend mal an den Bächen und Seen schauen und in Brennesseln.... hoffentlich find ich was... bei uns dachte ich sie seien schon "ausgestorben"

Bin für einen Baumschneckenversand :D Gerechte Aufteilung in Deutschland :D
Benutzeravatar
Schaiko
 
Beiträge: 45
Bilder: 5
Registriert: 25.09.2017, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Baumschnecken

Beitragvon die_clauz am 28.09.2017, 17:45

Hallo Schaiko,

guck mal aufs Datum der vorherigen Posts! Alle User, die hier gepostet haben, waren viele Monate bis Jahre nicht mehr online ;)

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Nächste

Zurück zu Bestimmung

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends