Helix Pomatia Mantelvorfall?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Helix Pomatia Mantelvorfall?

Beitragvon Evie99 am 26.03.2020, 15:48

Hallo,
bei meinem kleinen Spot ist so der letzte Zentimeter des Hauses recht weich und hat auch so nen leichten Rand (siehe Foto). Irgendwie hab ich total Angst, dass er nen Mantelvorfall erleidet...
Wie kann ich das verhindern/dem vorbeugen? Ist meine Angst überhaupt berechtigt?

Lg Eva
Evie99
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2020, 21:56

Re: Helix Pomatia Mantelvorfall?

Beitragvon GreenLeaf29 am 26.03.2020, 16:18

Halo Eva,

ich finde auf dem Foto sieht die Schnecke eigentlich ganz normal aus. Sie hat einen schönen Wachstumsrand und es wirkt zumindest nicht so als würde der Weichkörper übermäßig stark herausschauen. Das "Weiche" was du beschreibst ist bestimmt der Wachstumsrand. :)

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Helix Pomatia Mantelvorfall?

Beitragvon Evie99 am 26.03.2020, 16:56

Danke ^^
da bin ich echt erleichtert :)

bin noch neu im "Schnecken Business" ^^
Evie99
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2020, 21:56

Re: Helix Pomatia Mantelvorfall?

Beitragvon Diana am 27.03.2020, 04:02

Hallo Eva,

alles im grünen Bereich. Wenn dein Spot am Häusle baut wird erst die äußere Schicht aus Keratin - das sogenannte Periostrakum - aufgebaut. Diese Schicht ist sehr weich, farbig und durchscheinend. Das Ganze wird dann von innen mit einer Kalkschicht verhärtet und verstärkt. Den weißen Rand, den man an der unteren Kante des (Wachstums)-Randes sieht ist tatsächlich der Mantel. Er enthält die Drüsen, die die Keratinschicht und innen dann den Kalk abscheiden. Das ist normal so und weit weg von einem Mantelvorfall. Heißt: dein Schneckle baut eifrig- und Spot schaut richtig gut aus.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder